Welpenalarm? Erste Anzeichen, dass Ihre Hündin trächtig ist
Die Schwangerschaft von Hunden kann manchmal schwer zu erkennen sein. Denn die ersten Anzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine Übersicht.
Ob geplant oder nicht, die Frage stellt sich immer wieder: Wie schnell nach der Paarung lässt sich feststellen, ob eine Hündin trächtig ist? Üblicherweise beginnen die Symptome einer Hundeschwangerschaft im zweiten Trimester.
Etwa drei Wochen nach der Paarung könnten einige Hunde subtile Zeichen zeigen.
Appetitlosigkeit und Erbrechen – erste Warnsignale
Ein Appetitmangel ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass Ihre Hündin möglicherweise trächtig ist. Einige Hunde fressen in den ersten zwei Wochen der Trächtigkeit weniger und holen dies später während der Schwangerschaft wieder auf.
Wenn Ihre normalerweise energiegeladene Hündin plötzlich antriebslos wirkt, könnte das ein weiteres Indiz für eine Schwangerschaft sein.
Die Brustentwicklung ist ein guter Hinweis darauf, dass sich der Körper Ihrer Hündin auf die Geburt vorbereitet.
Veränderungen im Verhalten können viel verraten
Fast alle frisch schwangeren Hunde zeigen einige Verhaltensänderungen. Manche werden besonders anhänglich, andere ziehen sich eher zurück.
Am Ende ihrer Trächtigkeit wird Ihre Hündin wahrscheinlich beginnen, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie bereitet sich also auf die Geburt ihrer Welpen vor.