6 Anzeichen, dass Sie (noch) nicht für einen Hund bereit sind

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 11.04.2024 - 15:28

Trotz vieler Vorteile einer Hundehaltung sprechen manchmal persönliche, finanzielle oder berufliche Gründe dagegen. Prüfen Sie, ob diese zutreffen.

Frau mit Hund
Auch wenn Hunde das wohl beliebteste Haustier sind, will eine Tierhaltung immer gut überlegt sein. - Depositphotos

Einen Hund zu halten, bedeutet nicht nur, einen loyalen Wegbegleiter an seiner Seite zu haben. Es bedeutet auch, dass Sie Verantwortung für ein Leben übernehmen, da sein müssen und die Entscheidung gut überlegt sein will.

Hier sind sechs Indikatoren dafür, dass Sie (noch) nicht bereit für einen Hund bereit sind.

Familiäre Gründe

Grosse Veränderungen: Wenn grosse Veränderungen bevorstehen (Baby kommt, Umzug geplant, Hochzeit steht an), sollten Sie besser warten. Denn auch einen Hund zu kaufen oder zu adoptieren, ist eine grosse Veränderung, die zusätzlichen Stress verursachen kann.

Mädchen mit Hund
Auch wenn Kinder sich einen Hund wünschen, tragen in erster Linie Eltern die Verantwortung. - Depositphotos

Langjährige Verpflichtung: Bei Krankheit oder einer familiären Belastung müssen Hunde manchmal wieder abgegeben werden, wenn sie nicht mehr umsorgt werden können. Sind solche Umstände gegeben oder bereits vorauszusehen, ist es nicht immer eine kluge Entscheidung, jetzt einen Hund aufzunehmen.

Eltern übernehmen Verantwortung: Auch wenn der Wunsch, einen Hund zu halten, von Kindern kommt, sind am Ende Eltern die Verantwortlichen. Denn Sie müssen das Gassigehen, die Tierarztbesuche und wichtige Entscheidungen übernehmen, wenn die Kinder noch zu jung sind.

Zeit und Geld

Berufliche Auslastung: Hunde brauchen Zeit und wenige kommen damit klar, acht Stunden am Tag alleine zu sein. Wenn Sie beruflich besonders ausgelastet sind, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie zusätzlich ein Haustier aufnehmen möchten.

Hund am Fenster
Wer sich für einen Hund entscheidet, sollte ihn nicht allzu oft alleine lassen müssen und viel Zeit für das Tier mitbringen. - Depositphotos

Kosten: Ob Tierarztrechnungen oder Kosten für Ausstattung, Verpflegung und andere Ausgaben, ein Tier kostet. Obwohl die Kosten variieren und nicht immer hoch ausfallen müssen, ist manchmal nicht ausreichend finanzieller Spielraum vorhanden.

Reisepläne: Wenn Sie flexibel bleiben wollen und häufig verreisen, ist das nicht zu 100 Prozent mit der Haltung eines Hundes vereinbar. Trotz verschiedener Betreuungsmöglichkeiten und Optionen, mit Hund zu verreisen, sind die Tiere auf ihr Zuhause und Ihren Menschen angewiesen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen