7 Stoffe, bei denen Hundehaare keine Chance haben

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 05.04.2024 - 15:02

Im ganzen Haus und in der Kleidung hat Ihr vierbeiniger Liebling sie hinterlassen: Hundehaare. Aber es gibt auch Materialien, an denen sie weniger haften.

Hund auf Ledersofa
Leder gehört zu den Materialien, an denen Hundehaare kaum haften. - Depositphotos

So toll und flauschig wir das Fellkleid unserer Vierbeiner auch finden: Wenn sie überall Haare hinterlassen, ist das ganz schön lästig.

Sowohl auf Möbeln als auch auf Kleidung sind sie zu finden. Es gibt aber auch Stoffe, an denen Hundehaare gar nicht oder zumindest nicht ganz so stark haften.

1. Denim

Jeansstoff, auch Denim genannt, ist bekannt für seine Langlebigkeit und Belastbarkeit. Eigenschaften, die ihn zum idealen Verbündeten im Kampf gegen Tierhaare machen.

Hund in Jeansstoff eingehüllt
Perfekt gegen Hundehaare: Denim. - Depositphotos

Das gute ist: Dunkler Denim verbirgt Hundehaare geschickt, die eventuell doch an der Kleidung haften bleiben. Den Stoff können Sie also guten Gewissens häufiger kaufen, wenn Sie einen Hund haben.

2. Mikrofaser

Mikrofasergewebe zeichnet sich durch seine Dichte aus. Ein wunderbarer Vorteil, wenn es darum geht, Haustierhaare abzuwehren.

Zudem ist der Stoff atmungsaktiv und widerstandsfähig gegen Schimmel. Ein perfekter Stoff also, wenn Ihr Vierbeiner viele Haare verliert und Sie bisher Schwierigkeiten hatten, sie zu entfernen.

3. Leder

Zwar ist Leder nicht ganz günstig. Doch es bietet viele Vorteile – insbesondere dann, wenn Sie Haustiere haben.

Tierhaare bleiben kaum haften. Und wenn Ihr Vierbeiner welche verliert, können Sie diese vom Leder ganz unkompliziert entfernen.

4. Seide

Seide steht für Eleganz und Komfort – und sie hat noch einen weiteren Pluspunkt: Aufgrund ihrer glatten Oberfläche bleiben kaum Haare hängen.

Hund auf Seidentuch
Auch bei Seide haben Hundehaare keine Chance. - Depositphotos

Bei scharfen Krallen oder Zähnen ist aber Vorsicht geboten. Wenn Ihr Hund hineinbeisst, können Ihre Lieblingsstücke schnell Geschichte sein, weshalb dieser Stoff sich nicht für einen regelmässigen Gebrauch eignet.

5. Baumwolle

Baumwolle ist der Klassiker unter den Textilien und kann auch im Kampf gegen Hundehaare punkten. Allerdings kommt es hier auf eine sehr hohe Fadendichte an, damit die Haare Ihres Hundes tatsächlich keine Chance haben.

Konkret muss sich diese auf 500 belaufen. Manchmal ist es problematisch, passende Baumwolltextilien mit einer solch hohen Dichte zu finden.

6. Leinen

Leinenstoffe sind eng gewebt und verfügen über eine glatte Oberfläche. Deshalb bieten sie Hundehaaren wenig Angriffsfläche.

Zudem sind sie sehr saugfähig und trocknen schnell. Leinen haben deshalb gleich mehrere Vorteile für Haushalte mit Hunden.

7. Canvas

Canvas ist sehr strapazierfähig und bietet Hundehaaren kaum Halt. Besonders für Gartenmöbel eignet sich dieser Stoff hervorragend.

Er besteht aus grober Baumwolle und zumeist wird er mit weiteren Stoffen vermischt. Gut zu wissen: Früher hat man Canvas wegen seiner praktischen Eigenschaften häufig benutzt, um Boots- und Schiffsegel herzustellen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen