Deshalb bellt ein Hund ins Leere

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am

Ihr Hund bellt hin und wieder ins Leere? Keine Sorge – Ihr Vierbeiner sieht keine Geister. Sein Verhalten steht für etwas ganz anderes.

Hund bellt
Hunde bellen hin und wieder ins Leere. - Depositphotos

Es ist eine Szene, die wohl jeder Hundebesitzer kennt: Der vierbeinige Freund fixiert einen unsichtbaren Punkt im Raum und beginnt plötzlich zu knurren.

Was steckt dahinter, wenn Hunde scheinbar ohne Grund ihre Zähne fletschen – und was können wir dagegen tun?

Knurren ist ein natürlicher Ausdruck von Hunden

Knurren ist für Hunde eine natürliche Ausdrucksform von Unbehagen, Stress oder Wachsamkeit. Sie warnen damit vor Eindringlingen – aber auch vor Schmerzen oder Krankheiten.

Manchmal scheinen sie jedoch grundlos in die Luft zu knurren. Das kann beunruhigend sein.

Erscheint ein Hund unnötig nervös, kann das auch seinen Besitzer beunruhigen.
Erscheint ein Hund unnötig nervös, kann das auch seinen Besitzer beunruhigen. - Depositphotos

Die Gründe dafür sind vielfältig: Vielleicht hat der Vierbeiner etwas gehört, gesehen oder gerochen. Vielleicht leidet er unter Schmerzen.

Ablenkung kann helfen

In manchen Situationen lässt sich die Ursache nicht sofort beheben. Hier hilft Ablenkung.

Das Lieblingsspielzeug des Hundes, Leckerlis und Streicheleinheiten können ihn beruhigen. Auch ratsam kann es sein, mögliche Auslöser zu beseitigen – wie Lichtreflexionen auf Wand und Boden.

Manche Hunde knurren auch einfach aus Aufmerksamkeitsbedürfnis. Ein Indiz dafür ist intensiver Augenkontakt: Wenn der Hund knurrt und einen dabei anstarrt, will er wahrscheinlich Aufmerksamkeit erregen.

Hund aggressiv
Knurren Hunde, zeugt dies nicht zwingend von Aggressivität, vielmehr suchen sie Aufmerksamkeit. -

Abstrafen ist hier keine gute Idee. Vielmehr ist es angebracht, ihm die gewünschte Zuwendung zu geben. Belohnen sollte man den Hund fürs Knurren aber auch nicht.

Gesundheitscheck beim Tierarzt

Wenn sich der Grund für das scheinbar grundlose Knurren des Hundes nicht herausfinden lässt, sollte man einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann gesundheitliche Ursachen ausschliessen oder behandeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es ist relativ normal, dass Hunde manchmal ohne ersichtlichen Grund knurren – meistens besteht kein Anlass zur Sorge.

Dennoch sollte man versuchen, die Ursachen zu identifizieren und gegebenenfalls entsprechende Massnahmen ergreifen. Besonders bei älteren Hunden ist das wichtig, da sie anfälliger für Krankheiten sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen