Erste Hilfe für Hund und Katze: Broschüre für Tierhalter
Damit der Notfall nicht zur Tragödie wird – eine kompakte und kostenlose Broschüre gibt wichtige Tipps zur Ersthilfe für Ihre geliebten Haustiere.
In einer Medienmitteilung stellt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) ihre Broschüre «Erste Hilfe für Hund und Katze – was jeder Tierhalter wissen sollte» vor.
Tierhalter und Tierfreunde können jederzeit in die Lage kommen, einem Vierbeiner erste Hilfe leisten zu müssen. Gerade zur Sommerzeit trifft man nicht selten auf Hunde, die in überhitzten Autos einen Hitzekollaps erleiden.
Auch weilt man ferienhalber gerne etwas abgelegener und der Weg zu nächsten Klinik dauert länger. Für solche Fälle hat die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz die Gratis-Broschüre «Erste Hilfe für Hund und Katze» entwickelt.
Was Tierhaltende wissen sollten, damit der Notfall nicht zur Tragödie wird
Der praktische Ratgeber zeigt die wichtigsten Grundlagen für das richtige Vorgehen bei den häufigsten Verletzungen auf. Die Notfälle werden dabei nach Schweregrad eingeteilt, die Symptome sowie die lebensrettenden Massnahmen sind beschrieben.
«Am besten deponieren Sie die Broschüre griffbereit zu Hause, aber auch im Auto, im Wander-Rucksack oder im Ferienkoffer», erläutert Susy Utzinger in der Medienmitteilung. Dabei ist jedoch ganz wichtig, dass es sich lediglich um eine erste Hilfe handelt.
Verletzte Tiere müssen immer und so schnell wie möglich zum Tierarzt gebracht werden. Die Broschüre kann kostenlos im SUST-Shop bestellt werden und ist dort auch als E-Broschüre für aufs Handy erhältlich.