Glockenläuten für den Gassigang: So trainieren Sie Ihren Hund

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 28.02.2024 - 06:02

Auch wenn unser Vierbeiner mit seinem Verhalten signalisiert, dass er ins Freie will, ist die Kommunikation nicht immer eindeutig. Glöckchen helfen.

Hund an der Haustür
Für Hunde ist es nicht immer einfach, ihren Menschen mitzuteilen, wann sie ins Freie möchten oder müssen. - Depositphotos

Stellen Sie sich vor: Ihr Hund könnte Ihnen klipp und klar mitteilen, wann es für ihn Zeit ist, sein «Geschäft» zu erledigen. Und das ganz einfach, indem Ihr Vierbeiner eine Glocke läutet.

Eine Toiletten-Glocke als Signal ist eine relativ simple Methode beim Toiletten-Training, bedarf aber etwas Übung. Zunächst müssen Sie Ihrem Liebling beibringen, wie man die Glocke läutet ‒ und was das Signal bedeutet.

Hund vor Tür
Durch gezieltes Training lernen Hunde, ihren Haltern zu signalisieren, dass es Zeit für einen Gassigang ist. - Depositphotos

Hunde werden nicht automatisch stubenrein, wenn sie die Glocke bedienen und nach draussen gehen. Sie müssen also bereits wissen, was es bedeutet, ihren Toilettengang im Freien zu erledigen und dies mit dem Glockenläuten verbinden.

Welche Art von Glocken eignen sich?

Ob Glöckchen am Türknauf oder Nägel neben der Tür, an denen eine Klingel hängt: In Ihrer Wahl sind Sie frei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können, um Ihren Vierbeiner zu trainieren.

Zum Beispiel existieren längenverstellbare Befestigungsbänder mit einer Schlaufe und einer Glocke, sodass diese je nach Grösse des Hundes angepasst werden. Wichtig ist, dass die ausgewählten Glocken einen klaren und ausreichend lauten Klang erzeugen.

Sobald Sie sich für die Ausstattung entschieden haben, geht es ans Training.

Glockentraining: Schritt für Schritt

Zeigen Sie Ihrem Hund die neuen Glöckchen, damit dieser sie «beschnuppert» und berührt. Sobald Ihr Hund dies tut, sagen Sie «Ja!», und belohnen ihn mit einem kleinen Leckerli.

Hund bekommt Leckerli
Fortschritte beim Training werden belohnt. - Depositphotos

Hängen Sie die Glöckchen dann an eine Tür welche, direkt ins Freie führt. Jedes Mal, wenn Ihr Fellfreund nun das Glöckchen berührt, loben Sie den Vierbeiner, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.

Im letzten Schritt öffnen Sie die Tür, wenn der Hund die Glöckchen bedient, und gehen mit dem Hund raus. Sobald Ihr Vierbeiner danach seinen Toilettengang verrichtet, wenn er im Freien ist, versteht er den Zusammenhang zwischen Glöckchen und Toiletten-Zeit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen