Golden Retriever: Alles zur familienfreundlichen Hunderasse

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 25.02.2024 - 06:33

Golden Retriever erfreuen sich einer äusserst grossen Beliebtheit. Folgende Merkmale zeichnen die freundliche Hunderasse aus.

Familie Hund auf Bett
Golden Retriever sind echte Familienhunde. - Depositphotos

Einfühlsam, treu und intelligent – das sind nur einige der Eigenschaften, die den Golden Retriever zu einem idealen Begleiter machen. Mit ihrem sanften Wesen, dem glänzenden Fell und einem charmanten Lächeln gehören sie zu den beliebtesten Hunderassen überhaupt.

Ein Überblick über Goldies

Golden Retriever, liebevoll «Goldies» genannt, sind mittelgrosse Hunde mit einem Gewicht von ungefähr 30 bis 34 Kilogramm bei männlichen Tieren. Hündinnen bringen etwa 24 bis 29 Kilogramm auf die Waage.

Hund läuft im Feld
Wer einen Golden Retriever hält, sollte diesem viel Auslauf gönnen. - Depositphotos

Die schönen Vierbeiner leben im Durchschnitt etwa zehn bis zwölf Jahre. Bekannt sind sie für ihr freundliches Gemüt und ihre Intelligenz und sie sind besonders bei Familien mit kleinen Kindern beliebt.

Da sie von Natur aus Jäger sind, benötigen die aktiven Vierbeiner mindestens eine Stunde tägliche Bewegung.

Aussehen, Temperament und Pflege dieser goldigen Rasse

Die Fellfarbe des Golden Retrievers variiert: Es gibt sie in Hellgold, Creme, Dunkelgold und Gold. Ihr Körperbau kann breit und muskulös sein oder auch schlank und sportlich ausfallen.

In Bezug auf ihr Temperament gelten Golden Retrievers als ausgeglichen, verspielt und sanftmütig. Sie lieben es zu spielen sowie Zeit mit ihren Menschen zu verbringen.

Golden Retriever haaren oft und müssen daher gebürstet werden, wobei ihr dichtes Fell wasserabweisend ist und dicke Unterwolle hat. Tägliches Pflegen hilft, Verfilzungen zu vermeiden und überschüssige Haare zu entfernen.

Gesundheit & Ernährung

Die beliebten Hunde sind generell gesund, aber wie bei jeder Rasse gibt es bestimmte Gesundheitsrisiken, auf die Besitzer achten sollten. Dazu gehören unter anderem Hüftdysplasie und Krebs.

Golden Retriever mit Jugendlichen
Golden Retvierver passen sich gut an und sind sanfte, freundliche Tiere. - Depositphotos

Was ihre Ernährung betrifft, neigen Golden Retriever dazu, Übergewicht zu entwickeln. Daher sollte ihr Futter rationiert und Leckerlis nur in Massen gegeben werden.

Achten Sie generell auf eine abwechslungsreiche und hochwertige Ernährung, um Ihrem Hund und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Damit steigern Sie Lebensqualität und Wohlbefinden Ihres Golden Retrievers.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen