Was es mit dem Phänomen «Rückwärtsniesen» bei Hunden auf sich hat

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 13.02.2024 - 08:36

Hunde geben manchmal ein Geräusch von sich, das etwas seltsam klingt. Dabei handelt es sich um das Phänomen «Rückwärtsniesen».

Hund im Freien
Rückwärtsniesen ist bei Hunden nicht selten. - Depositphotos

Ihr Hund gibt ein merkwürdiges Geräusch von sich, welches sich wie ein Niesen anhört ‒ aber irgendwie doch nicht ganz? Es handelt sich wahrscheinlich um das sogenannte Rückwärtsschnauben oder Rückwärtsniesen («Reverse Sneezing»).

Was ist Rückwärtsniesen bei Hunden?

Zumeist ist das Rückwärtsniesen harmlos. Das seltsame Geräusch entsteht durch einen Muskelkrampf am hinteren Ende des Mundes Ihres Hundes, also dort, wo der Rachen beginnt.

Hund
Kein Grund zur Sorge: Oft ist Rückwärtsniesen bei Hunden harmlos. - Depositphotos

Dieser Krampf verengt kurzzeitig den vorderen Bereich der Luftröhre und erschwert so das Einatmen. Das Ergebnis ist ein lautes Schnarch- oder Niesgeräusch, welches oft zu unnötigen Sorgen bei besorgten Hundehaltern führt.

Die Geräusche des Rückwärtsniesens klingen, wie der Name schon verrät, so als würde Ihr Hund rückwärts niesen oder schnauben. Es könnte auch nach einem Hustenanfall klingen.

Wie entsteht der Muskelkrampf?

Rückwärtsniesen ist ganz normal und bedarf üblicherweise keiner medizinischen Behandlung. Dennoch sollten Sie bei Unsicherheiten einen Tierarzt aufsuchen, um ernste Sachen auszuschliessen.

Die häufigste Ursache für Rückwärtsniesen ist zwar eine Reizung von Gaumensegel und Rachenraum, welche den Krampf auslöst. Es gibt jedoch auch andere Auslöser für dieses Phänomen.

Darunter gehören Aufregung, Essen und Trinken, Überanstrengung, Leinenziehen, Milbenbefall oder Fremdkörper im Rachenraum. Auch Parfüms und Umweltreizstoffe wie Haushaltschemikalien sind manchmal verantwortlich.

Was tun, wenn mein Hund rückwärts niest?

Sobald das Niesen aufhört, ist auch der Krampf vorbei. Falls die Episode jedoch länger andauert, kann eine sanfte Massage am Hals Ihres Hundes helfen, den Spasmus zu stoppen.

Hund
Eine sanfte Massage beruhigt den Muskelkrampf beim Rückwärtsniesen, doch im Zweifel sollte ein Tierarzt konsultiert werden. - Depositphotos

Einige Hunderassen sind anfälliger für Rückwärtsniesen. Dazu gehören Hunde wie Möpse, Boxer und Shih Tzus sowie Beagles, Yorkshire Terrier und andere kleine Hunde.

Ihr Tierarzt wird bei einem Besuch andere Ursachen für ungewöhnliche Atemgeräusche ausschliessen können. Dazu gehören beispielsweise Fremdkörper in den Nasengängen oder dem Mund, Nasenpolypen, Tumore oder eine Infektion der oberen Atemwege.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen