Nasses Fell? Wie Sie Ihren Hund richtig trocknen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.09.2024 - 15:24

Sie haben gerade einen wundervollen Tag am See mit Ihrem vierbeinigen Freund verbracht. Aber wie bekommen Sie einen Hund wieder richtig trocken?

Hund im Handtuch
Nach einem Bad gilt es, den Hund korrekt abzutrocknen. - Depositphotos

Egal, ob es sich um ein Bad zu Hause handelt oder um einen spontanen Sprung in den nächstgelegenen Teich: Wenn Ihr Hund nass ist, gibt es einige Dinge zu beachten, damit Sie Ihren Liebling richtig trocknen und schützen.

Worauf es zu achten gilt

Nicht alle Fellarten sind gleich und daher benötigt jedes Tier eine individuelle Pflege. Bei langhaarigen Rassen sollte man besonders vorsichtig sein, denn diese sind anfälliger für Hautprobleme.

Ein gründliches Ausbürsten vor dem Baden hilft, Verfilzungen zu lösen und das Eindringen von Wasser bis auf die Haut zu erleichtern. Anschliessend sollten die Vierbeiner gründlich abgetrocknet werden.

Hund, Bad, Wasser
Ob nach einem erfrischenden Bad oder eine Runde im Teich: Das Fell von Hunden sollte sanft und nicht rubbelnd behandelt werden. - Depositphotos

Auch bei kurzhaarigen Rassen sollte darauf geachtet werden, dass das Fell komplett getrocknet wird. Die Restfeuchtigkeit kann sonst schnell zur Brutstätte für Bakterien werden und unangenehmen Geruch verursachen.

Trocknungstechniken der Profis

Möchten Sie wie ein Profi agieren? Dann sollten Sie überlegen, in spezielle Handtücher oder sogar einen Föhn für Hunde zu investieren.

Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie die Haut und das Fell Ihres Hundes schonen und gleichzeitig effektiv trocknen. Aber auch mit einfachen Mitteln erreichen Sie viel.

Ein normales Handtuch reicht vollkommen aus, wenn es richtig verwendet wird. Statt wildem Rubbeln sollte man eher versuchen, das Wasser aus dem Fell zu drücken, denn so beugen Sie Verfilzungen vor.

Den Vierbeiner sanft abtrocknen

Damit Ihr Hund sich an sein Handtuch gewöhnt, lassen Sie das Tier es erkunden. Wenn Ihre Fellnase Interesse zeigt, können Sie mit positiver Verstärkung in Form von Leckerlis und Lob arbeiten.

Dann können Sie Ihren Hund mit dem Handtuch bedecken, wenn er sich wohlfühlt. Fangen Sie langsam an, das Tuch in das Fell zu drücken.

Hund, Handtuch
Gewöhnt der Hund sich an das Handtuch, arbeiten Hundehalter am besten mit Lob und Leckerlis. - Depositphotos

Sobald der Vierbeiner sich an das Vorgehen gewöhnt hat, wagen Sie sich zu empfindlicheren Stellen wie den Pfoten vor.

Sicherheitsmassnahmen für den Hund

Nicht nur die Technik ist wichtig beim Trocknen Ihres Hundes. Auch die Umgebung spielt eine grosse Rolle.

Achten Sie darauf, dass Ihr Vierbeiner nicht in Zugluft steht oder auf kalten Fliesen liegt, während er trocknet. Ebenso sollten Sie darauf achten, dass sich Ihr Liebling nach dem Baden an einem warmen Ort aufhalten kann, um Unterkühlung zu vermeiden.

So schützen Sie seine Gesundheit und stellen sicher, dass Ihr Haustier sich wohlfühlt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen