So bringen Sie Ihrem Hund das Kommando «Platz» bei

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 22.11.2023 - 17:59

Dem eigenen Hund das Kommando «Platz» beizubringen, ist kein Zuckerschlecken. Wie es aber dennoch gelingt, erfahren Sie hier.

Hund Platz
Dass der eigene Hund an Ort und Stelle bleibt, beansprucht reichlich Übung. - Depositphotos

Stellen Sie sich vor, Ihr Hund würde auf ein einfaches Wort hin seinen Platz suchen und dort brav liegen bleiben. Eine wahre Erleichterung im Alltag, nicht wahr?

Mit etwas Geduld und Übung können Sie diese Technik ganz einfach durchführen.

Zu Beginn benötigen Sie eine neue Decke oder Matte. Zeigen Sie Interesse an dieser neuen Unterlage und belohnen Ihren Vierbeiner mit einem Leckerli für seine Neugier.

Kommando «Platz» einführen

Auf dieser Weise wird Ihr Hund lernen, dass es sich lohnt, auf die Decke zu liegen. Er wird beginnen, von selbst dorthin zu gehen und dort zu bleiben.

Hund Belohnung
Zur Konditionierung eines Kommandos eignen sich Belohnungen in Form von Leckerlis. - Depositphotos

Schliesslich können Sie das Kommando «Platz» einführen. Damit bringen Sie Ihren Hund dazu, aus verschiedenen Entfernungen und unter unterschiedlichen Bedingungen auf seinen Platz zu gehen.

Ein gehorsamer Vierbeiner in jeder Situation

Sobald Ihr Hund das Kommando «Platz» beherrscht und bereitwillig an seinen zugewiesenen Ort geht, haben Sie einen grossen Trainingserfolg erreicht! Mit etwas Übung kann Ihr Hund sogar lernen, trotz Ablenkungen brav auf seinem Platz liegenzubleiben.

Je nach Ihrem Engagement beim Training kann dieser Prozess einige Tage bis Wochen dauern. Aber keine Sorge: Die Mühe lohnt sich definitiv!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen