Süsser Seemann: So gelingt der Bootsausflug mit Hund

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.10.2024 - 15:24

Wer Lust auf Natur und Spass mit seinem Hund hat, unternimmt einen Bootsausflug. Tipps, wie Sie sich auf die Bootstour vorbereiten.

Hund auf Boot
Vor der ersten Bootsfahrt mit dem Hund ist eine gute Vorbereitung gefragt. - Depositphotos

Gemeinsam Zeit auf dem Wasser verbringen ‒ für viele Hundehalter ein schöner Gedanke. Bevor Sie mit Ihrem Vierbeiner einen Bootsausflug unternehmen, steht allerdings die Vorbereitung an.

Denn Sicherheit und Wohlbefinden gehen vor. Folgende Tipps und Hinweise helfen Ihnen dabei, den Ausflug mit Hund zu planen.

Hund über Bord? Nicht mit diesen Sicherheits-Tipps

Auch wenn Ihre Fellnase ein hervorragender Schwimmer ist: Sie sollten unbedingt eine spezielle Schwimmweste für Ihren Hund kaufen.

Hund, Boot, Schwimmweste
Auch wenn der Hund gut schwimmt, darf eine Schwimmweste auf dem Wasser niemals fehlen. - Depositphotos

Diese sorgt dafür, dass Ihr Liebling im Notfall leichter zu orten und zu retten ist. Vor dem Ausflug ist es auch wichtig, das Tier langsam an Wasser zu gewöhnen, wenn es neues Terrain ist.

Beginnen Sie am besten auch schon so früh wie möglich damit, Ihren Hund an Wasser heranzuführen. Ob am See oder in der Badewanne spielt dabei keine Rolle.

Mit diesen Utensilien wird jede Bootstour zum tierischen Vergnügen

Neben den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen sollten Sie auch an den Komfort Ihres vierbeinigen Begleiters denken. Eine rutschfeste Matte beispielsweise bietet Ihrem Hund einen sicheren Stand auf dem oft glatten Bootsdeck.

Vergessen Sie nicht, ausreichend Wasser und Futter mitzunehmen. Auch ein schattiges Plätzchen an Bord ist wichtig, um Ihren Hund vor der intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen.

Zudem dürfen Leine und Geschirr keinesfalls fehlen. Wenn Sie Ihren Hund mit einer kurzen Leine sichern, kann er sich noch bewegen, ohne über den Rand zu kippen.

Hundetaugliche Boote: Gibt es sie?

Einige Bootsmodelle sind besonders hundefreundlich gestaltet. Dazu gehören etwa breite und flache Decks sowie rutschfeste Oberflächen.

Hund auf Boot
Hat der Hund sich vor dem ersten Bootsausflug an das Wasser gewöhnt, ist er oft entspannter. - Depositphotos

Informieren Sie sich am besten schon beim Bootkauf über solche Details. Auch eine einfache Möglichkeit für den Hund, ins Wasser zu gelangen und wieder an Bord zu kommen, sollte gegeben sein.

Denn was gibt es Schöneres als einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass? Denken Sie ausserdem daran, für den Fall der Fälle auch ein Erste-Hilfe-Set griffbereit zu haben ‒ so können Sie den gemeinsamen Bootsausflug entspannt geniessen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen