Wie Ihr Hund zum Schnüffel-Profi wird
Hunde sind echte Schnüffel-Talente. Um sie geistig und körperlich fit zu halten, ist es wichtig, diese Fähigkeit gezielt zu trainieren.
Hunde besitzen einen überaus guten Geruchssinn. Aber wussten Sie auch, dass es möglich ist, diese natürliche Fähigkeit durch sogenannte «Nasenarbeit» zu fördern?
Schnüffel-Spiele für Ihren Vierbeiner
Duftspiele oder Nasenarbeit, wie sie oft genannt werden, sind unter Hundebesitzern äusserst beliebt. Diese Aktivität trainiert den Geruchssinn des Hundes auf eine Weise, die sowohl unterhaltsam als auch anregend ist.
Die Riechfähigkeit eines Hundes aktiviert auf natürliche Weise seine geistigen und körperlichen Ressourcen. Sie hilft einem aktiven Hund beispielsweise dabei, Energie abzubauen.
Zudem sind die positiven Auswirkungen der Nasenarbeit auf das Selbstvertrauen des Tieres auch nicht zu unterschätzen. Ausserdem stärkt das Training die Bindung zwischen Mensch und Tier.
Wie funktioniert das Schnüffel-Training?
Bei der Nasenarbeit geht es für Hunde darum, Gerüche zu erkennen und zu signalisieren, dass ein bestimmter Duft erkannt wurde. Dies kann sowohl zum reinen Vergnügen als auch im Rahmen eines Wettkampfsports erfolgen.
Es gibt zahlreiche Kurse, Online-Ressourcen und Nasenarbeit-Sets, mit deren Hilfe der Einstieg ins Training gelingt. Sie können Ihrem Hund sogar beibringen, Düfte aufzuspüren, ohne ein spezielles Set dafür zu verwenden.
Alles, was Sie benötigen, sind leckere, geruchsintensive Leckerli für Ihren Vierbeiner und einen Ort zum Verstecken der Snacks. Schon kann es losgehen.
Schnüffel-Set: Das ist drin
Ein Set für Nasenarbeit enthält alle wichtigen Utensilien, um mit dem Geruchstraining zu beginnen und Ihren Hund auf Wettbewerbe vorzubereiten. Es beinhaltet normalerweise Tupfer, ätherische Öle, Mini-Einmachgläser zur Aufbewahrung der Tupfer sowie eine Leine und ein Geschirr.
Ihr Hund sollte während des Trainings jedoch nicht direkt mit den ätherischen Ölen in Kontakt kommen. Insbesondere Birkenöl kann für Hunde giftig sein.
Tipp: Stellen Sie Ihrem Hund zudem immer frisches Wasser zur Verfügung, denn Nasenarbeit kann anstrengend sein. Auch Pausen sind wichtig für Ihren Vierbeiner.