Wie viel sollte mein Labrador wiegen?
Labradore sind bekannt für ihr ausgiebiges Fressverhalten. Dennoch sollten Sie unbedingt auf das Gewicht der Geniesser achten, damit Ihr Hund gesund bleibt.
Dem süssen Hundeblick zu widerstehen, wenn der Labrador ein Leckerli verlangt, ist oft schwierig. Doch zu viele Snacks schaden der Gesundheit des Tieres.
Aber wie viel sollte Ihr Labrador idealerweise wiegen?
Gewichtscheck für den Labrador: Was ist normal?
Männliche Labradore wiegen bei einer Schulterhöhe von etwa 57 bis 62 Zentimetern im Idealfall zwischen 29 und 36 Kilogramm. Für weibliche Labradore liegen die Idealwerte bei einer Schulterhöhe von etwa 55 bis 60 Zentimetern bei 25 bis 32 Kilogramm.
Doch auch gesunde Hunde fallen manchmal leicht aus diesem Rahmen. Auch spielen Genetik, Körperbau und die Ernährung eine wichtige Rolle.
Eine Kastration oder Sterilisation haben hingegen kaum einen Einfluss auf das Gewicht des Labradors.
Englische vs. amerikanische Labradore: Gibt es Unterschiede?
Auch wenn es keine offizielle Trennung zwischen englischen und amerikanischen Labradoren gibt, so lassen sich doch gewisse Unterscheidungsmerkmale feststellen. Englische Labradore bringen in der Regel einige Kilogramm mehr auf die Waage.
Die treuen Familienhunde sind oft stämmiger und grösser als ihre amerikanischen Artgenossen. Manchmal wiegen sie sogar bis zu neun Kilogramm mehr.
Amerikanische Labradore sind schlanker und muskulöser gebaut. Unabhängig davon sollten Sie immer auf ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung beim Vierbeiner achten.
Wie erkenne ich, ob mein Labrador zu viel wiegt?
Um zu beurteilen, ob Ihr Labrador ein gesundes Gewicht hat, betrachten Sie am besten das Gesamtbild. Muskeln wiegen mehr als Fett – daher kann ein fitter Hund durchaus schwerer sein als einer, der weniger trainiert ist.
Beachten Sie, dass ein Labrador mit etwa neun bis zwölf Monaten ausgewachsen ist. Dennoch entwickeln sich die Vierbeiner oft noch bis zu zwei Jahren weiter.
Deshalb sind Gewichtsveränderungen keine Seltenheit, sollten im Zweifel jedoch tierärztlich abgeklärt werden. Anzeichen für Übergewicht sind schweres Atmen, mangelnde Bewegungslust und wenn Sie die Rippen über dem Brustkorb nicht mehr erspüren.