Alles, was Sie zur Katzen-Toilette wissen müssen
Katzenbesitzer wissen um die Wichtigkeit des Katzenklos für Ihre Lieblinge. Aber warum braucht jede Katze eine eigene Toilette und wie ist diese zu reinigen?
Jeder Katzenliebhaber weiss, dass die Stubentiger einen Hang zur Reinlichkeit haben. Sie verbringen viel Zeit mit der Fellpflege und lieben es sauber.
Doch manchmal unterschätzen wir Menschen, wie wichtig ein sauberes Katzenklo für unsere Vierbeiner ist. Ein schmutziges Klo kann dazu führen, dass Mieze sich andere Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte sucht.
Reinlichkeit als Überlebensstrategie
Die Sauberkeit einer Katze beschränkt sich nicht nur auf ihr glänzendes Fell. Es geht dabei um Gesundheit und Überleben: Durch das Putzverhalten werden Parasiten entfernt und in heissen Zeiten hilft es den Tieren abzukühlen.
Auch bei ihren Ausscheidungen sind Katzen sehr hygienisch: Um Feinde nicht anzulocken, graben sie ein Loch, erledigen ihr Geschäft und bedecken es anschliessend wieder – eine instinktive Verhaltensweise.
Das Katzenklo als Ort für Bakterien
Wer das Katzenklo vernachlässigt, riskiert Stressreaktionen seiner Samtpfote sowie gesundheitliche Probleme bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten. Eine schmutzige Toilette kann zudem zur Brutstätte für Bakterien und einen üblen Geruch werden.
Ein regelmässiges Reinigen des Klos hilft ausserdem dabei, Veränderungen im Ausscheidungsverhalten der Katze frühzeitig zu bemerken.
So bleibt das Katzenklo sauber
Eine gute Reinigungsroutine ist wichtig für ein sauberes Katzenklo. Dazu gehört mindestens zweimal tägliches Schaufeln, um Urinklumpen und Fäkalien zu entfernen.
Darüber hinaus sollte man den Füllstand der Streu überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Je nach Art der verwendeten Streu muss das Klo einmal bis zweimal monatlich gründlich gereinigt werden.
Bei nicht-klumpender Streu sogar wöchentlich. Dabei wird die gesamte Streu entsorgt und die Box mit mildem Spülmitteln ausgewaschen.
Die richtige Streu – auf die Nase kommt es an
Es gibt viele verschiedene Arten von Katzenstreu auf dem Markt. Generell bevorzugen Katzen weiches, sandartiges Material zum Scharren.
Auch wenn parfümiertes Streu für uns Menschen angenehm riecht – viele Stubentiger mögen es gar nicht. Daher sollte man lieber unparfümierte Produkte wählen.
Die richtige Grösse und der beste Platz
Neben der Reinigung ist auch die Grösse des Klos wichtig. Es sollte mindestens 1,5-mal so lang sein wie die Katze. Viele Katzen bevorzugen offene Toiletten, da sie sich darin weniger eingeengt fühlen.
Bei mehreren Katzen im Haushalt sollten genügend Klos zur Verfügung stehen. Der Standort sollte ruhig und leicht zugänglich sein – versteckte oder schwer erreichbare Plätze sind ungeeignet.
Die regelmässige Reinigung des Klos bietet zudem eine gute Gelegenheit, das Wohlbefinden der Samtpfote zu überprüfen. Verrichtet Ihre Mieze ausserhalb des Klos ihr Geschäft oder zeigen sich Veränderungen in den Ausscheidungen, können gesundheitliche Probleme Ursache sein.