Ihre Katze liebt alles, was quadratisch ist? Das sind die Gründe
Wo auch immer sie ein Quadrat finden, sei es in Form eines Kartons oder eines anderen Gegenstandes: Katzen lieben es. Das sind die Gründe.
Kissen, Kartons, Matten ‒ wenn Ihre Mieze von Quadraten fasziniert ist, mag das zunächst zwar seltsam erscheinen. Tatsächlich gibt es aber einige mögliche Erklärungen für das Phänomen.
Vorliebe für Quadrate ging im Netz viral
Unsere pelzigen Freunde haben manchmal eigenartige Verhaltensweisen. Auch wenn wir sie nicht verstehen, ergeben sie für die Tiere Sinn.
Eine der bekanntesten ist ihre Vorliebe für Quadrate. Unter dem Hashstag «Catsquare» (Katzenquadrat) ging das Phänomen auch schon im Netz viral.
Kleben Katzenhalter Streifen in Quadratform auf den Boden, fühlen sich Katzen davon angezogen und setzen sich in das Quadrat hinein.
Was sagt die Forschung?
Australische und amerikanische Forscher untersuchten 2021 in einer Studie die Wahrnehmungsfähigkeit von Katzen hinsichtlich optischer Illusionen. Sie baten Katzenbesitzer darum, ihre Haustiere daheim in verschiedenen Formen zu platzieren – unter anderem in einem Klebebandquadrat.
Das Ergebnis: Katzen bevorzugten immer die quadratischen Formen, anstatt nicht-quadratische Formen zu wählen.
Die Resultate legen nahe, dass Katze illusorische Konturen wahrnehmen. Offensichtlich können sie ein Quadrat als solches identifizieren und fühlen sich davon angezogen.
Quadrate geben wahrscheinlich Sicherheit
Es gibt viele Theorien zur Quadrat-Liebe der Katzen. Eine davon ist, dass Quadrate Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, etwa wie bei Kartons, in die sich Katzen manchmal einnisten.
Vermutet wird auch, dass das Verhalten aus der Zeit stammt, als Katzen noch keine Haustiere wahren: Als freie Jäger in der Wildnis war es wichtig, kleine Verstecke zu finden. Papp- und Schuhkartons sind dafür gut geeignet.
Aber: Nicht jede Katze, vielleicht auch Ihre, zeigt eine Vorliebe für Quadrate. Dennoch ist es ein faszinierendes Phänomen, das viele Katzenfreunde schmunzeln lässt.