Die Katze an die Katzenklappe gewöhnen – so funktioniert's
Sie wollen Ihre Katze an die Katzenklappe gewöhnen? Dann ist vor allem Geduld gefragt. Mit diesen Tipps gewöhnen Sie Ihre Katze spielend an eine Katzenklappe.
Sind Sie es leid, für Ihren vierbeinigen Freund ständig die Haustür öffnen und schliessen zu müssen? Dann könnte eine Katzenklappe die Lösung sein.
Aber wie bringt man seinem Liebling bei, wie man sie benutzt? Der beste Zeitpunkt für ein Training ist kurz vor dem Füttern, wenn Ihre Katze besonders motiviert ist.
Ohne Klappe geht es los
Entfernen Sie zunächst die Klappe oder fixieren Sie sie mit Klebeband.
So kann sich Ihre Katze daran gewöhnen, dass sie nun einen eigenen Eingang hat.
Motivieren Sie sie, durch die geöffnete Klappe zu springen. Haben Sie Geduld, es wird nicht beim ersten Mal klappen.
Für den Anfang reicht ein leichtes Tuch
Wenn sich Ihr Stubentiger an den neuen Ausgang gewöhnt hat, können Sie ihn teilweise mit einem leichten Tuch abdecken.
So gewöhnt sich Ihre Katze daran, dass sie etwas zur Seite schieben muss, um durchzukommen.
Wenn Ihre Katze problemlos durch das Gitter geht, können Sie die Klappe wieder anbringen. Geben Sie Ihrer Katze Zeit, sich daran zu gewöhnen, und locken Sie sie mit Leckerlis.
Ein Leckerli kann helfen
Wenn Ihr Stubentiger noch zögert, versuchen Sie ihn mit einem Leckerli auf der anderen Seite der Klappe zu locken. Loben und belohnen Sie jeden kleinen Fortschritt, aber versuchen Sie niemals, Ihre Katze durch die Tür zu zwingen.
Auch wenn es verlockend sein mag, die neue Freiheit Ihres Haustiers einzuschränken: Während des Trainings sollte die Katzenklappe immer offen bleiben.
Nur so lernt Ihre Samtpfote, dass sie einen zuverlässigen Weg nach draussen hat.
Bonus-Tipps für den Kauf einer Katzenklappe
Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Klappe gross genug für Ihren Liebling ist und sich bei Bedarf verschliessen lässt. Es gibt sogar intelligente Modelle, die nur auf den Chip Ihrer Katze reagieren.