Einäugige Katzen: Darauf müssen Sie achten
Katzen mit nur einem Auge meistern Ihr Leben mit einer herausfordernden Beeinträchtigung. So unterstützen und pflegen Sie Ihre Katze am besten.
Egal, ob deine Katze Ihr Auge wegen einer Krankheit verloren oder aufgrund einer Verletzung des Auges beeinträchtigt ist: Jede Fellnase ist einzigartig.
Vielleicht handelt es sich auch um eine genetisch bedingte Sehbehinderung. Während einige Katzen nur ein Auge haben oder fast erblindet sind, sind andere etwas weniger eingeschränkt.
Je nachdem, um welche Art der Beeinträchtigung es sich handelt, ist dein Stubentiger auf mehr oder weniger Unterstützung angewiesen. Mit viel Geduld, Empathie und der richtigen Hilfe ist es für die Tiere möglich, ein weitestgehend normales Leben zu führen.
Haus katzengerecht für einäugige Stubentiger einrichten
Der Hör- und Tastsinn von Blindkatzen oder von Katzen, die nur ein Auge haben, ist üblicherweise besonders gut ausgeprägt. Denn auf diese Sinne müssen sie sich im Alltag verlassen können.
Umso bedeutender ist eine katzengerechte Umgebung. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie alle möglichen Gefahrenquellen in Ihrem und dem Zuhause der Katze beseitigen.
Auf diese Weise kann sich Ihre Katze im Alltag frei bewegen, ohne einen Unfall oder Orientierungslosigkeit zu befürchten.
So gehen Sie vor
Wer Treppen im Haus hat, sollte über eine Rampe nachdenken, um den Auf- und Abstieg für die Katze zu vereinfachen. Andernfalls könnten sehbehinderte Katzen sich schnell verletzen.
Obwohl Katzen gerne springen, kann ihre enorme Sprungkraft gerade für sehbeeinträchtigte Stubentiger gefährlich sein. Statten Sie Ihr Zuhause deshalb mit eher niedrigen Möbeln aus und schränken Sie den Zugang zu hohen Plätzen ein.
Auch wichtig: Vermeiden Sie es, Ihre Möbel häufiger umzustellen. Katzen ohne ganze Sehkraft sind auf Beständigkeit und Sicherheit angewiesen, um sich orientieren zu können.
Das sollten Sie ausserdem beachten.
Bieten Sie Ihrer Katze nur sicheres Spielzeug an und vermeiden Sie zu harte oder spitze Gegenstände. Andernfalls könnte auch das gesunde Auge verletzt werden.
Beaufsichtigen Sie Ihren Stubentiger ausserdem, wenn dieser nach draussen geht. Auch wenn Ihre Katze frische Luft schnappen möchte, kann sie manchmal Schwierigkeiten bei der Orientierung haben.
Bei bestehender Erkrankung gilt darüber hinaus, regelmässig Tierarztbesuche wahrzunehmen. Mit etwas Feingefühl und Fürsorge können Sie Ihrer Fellnase so ein gutes Leben ermöglichen.