Katze schläft im Bad: Das sind 7 mögliche Gründe
Friedlich schlafend finden Sie Ihre Katze des Öfteren im Waschbecken Ihres Badezimmers vor. Warum das so ist: Hier kommen die wichtigsten Gründe.
Auch wenn Sie Ihrer Katze einen Schlafplatz anbieten: Unsere pelzigen Freunde ziehen ungewöhnliche Orte oft vor. Ganz oben auf der Liste vieler Katzen steht das Badezimmer.
Doch warum fühlen sich die Tiere fast magisch angezogen von diesem Raum? Hier sind sieben plausible Erklärungen.
Ruheoase
Das Badezimmer gehört üblicherweise zu den ruhigsten Orten, die Katzen im Haus vorfinden – ideal für eine ungestörte Siesta.
Gerade zurückhaltende, sensible Katzen ziehen sich gerne an diesen friedlichen Ort zurück, um dem Lärm aus der Umgebung zu entkommen.
Sicherheit
Wenn Katzen sich entspannt zum Schlafen ins Badezimmer zurückziehen, dann vielleicht, weil sie sich an diesem Ort sicher fühlen.
Denn während des Schlafens sind die Tiere am verletzlichsten.
Das Bad bietet oft praktische Plätze, um sich sicher verstecken zu können. Vor allem die Badewanne und das Waschnecken sind verlockend.
Abenteuerspielplatz
Geschlossene Türen sind bekanntlich ein rotes Tuch für neugierige Samtpfoten. Ihrem Entdeckungstrieb können die niedlichen Stubentiger aber nur selten widerstehen.
Vielleicht hat Ihre Katze ihre Vorliebe für das Badezimmer deshalb einfach aus reiner Neugier entwickelt.
Vorteilhafte Form des Waschbeckens
Schauen Sie sich einmal die Form Ihres Waschbeckens an: Sie ist perfekt geschwungen, um Katzen einen komfortablen Platz zum Schlafen zu bieten.
Auch das ist ein Grund, der den pelzigen Vierbeinern ausreicht, um hin und wieder das Bad aufzusuchen.
Zudem ist das Waschbecken schön kühl. Im Sommer besonders vorteilhaft.
Durstlöscher
Ein tropfender Wasserhahn könnte der Grund sein, warum Ihre Katze gern im Bad schläft. Denn so kann sie sich direkt nach dem Wachwerden eine Erfrischung gönnen.
Es muss gar nicht daran liegen, dass Sie der Katze kein Wasser anbieten. Vielmehr liegt es ‒ aufgrund ihrer wilden Vorfahren ‒ in der Natur der Tiere, fliessendes Wasser dem stehenden vorzuziehen.
Dieses ist in der Natur oft frischer als stehendes Wasser, in welchem sich Keime ansammeln können.
Auch möglich: Krankheit
Normalerweise ist es kein Grund zur Sorge, wenn Ihre Katze das Badezimmer liebt. Doch sollten Sie ihr Verhalten genau beobachten.
Vielleicht hat die Samtpfote mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Regelmässiges Zurückziehen ins Bad kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass es Ihrer Mieze nicht gut geht.
Suchen Sie im Zweifelsfall immer einen Tierarzt auf.
Ein kühler Ort im Sommer
Ob Keramik, Porzellan und Linoleum: Die glatten, kühlen Oberflächen in Ihrem Badezimmer sind perfekt, um sich im Sommer darauf zu nächtigen. Diesen Vorteil nutzen viele Katzen, um der Hitze zu entkommen.