Katzenaugen richtig pflegen: So geht's

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 24.12.2023 - 06:20

Katzenaugen sind wunderschön und faszinieren. Eine gute Pflege hilft, sie sauber, gesund und strahlend schön zu erhalten.

Katze mit bernsteinfarbenen Augen
Katzenaugen wirken besonders faszinierend und bedürfen einer regelmässigen Pflege. - Depositphotos

Katzenaugen sind ein wahrer Hingucker. Um diese gut und gesund zu erhalten, sollte die regelmässige Pflege der Augen zur Routine werden.

Besonders wichtig: Sorgen Sie dafür, die Augen mit einem warm-feuchten Tuch sanft abzuwischen. Auf diese Weise wird effektiv jeglicher Schmutz entfernt, der sich im Laufe des Tages rund um die Augen ansammelt.

Katzenshampoos hingegen könnten in Nase und Augen gelangen. Ein sanftes Abwischen reicht vollkommen aus, weshalb sie lieber darauf verzichten, Shampoos im Augenbereich zu verwenden.

Gesundheitscheck während der Pflegeroutine

Nutzen Sie regelmässige Fellpflegesitzungen auch als Gelegenheit für eine generelle Gesundheitskontrolle. Werfen Sie immer einen Blick auf die Augen Ihres Stubentigers.

So stellen Sie sicher, dass sie sauber, hell und klar sind und nicht tränen.

Katze mit grünen Augen
Katzenaugen sollten sanft abgewischt und regelmässig gepflegt werden. - Depositphotos

An diese Routine gewöhnt sich Ihre Katze und lässt eher zu, Tropfen oder Salben in die Augen zu geben. Falls diese einmal zum Einsatz kommen müssen, ist die Handhabung dann einfacher.

Tränenflecken bekämpfen

Bei manchen Katzen ist Augenfluss (Epiphora) ein Problem. Dann kommt es zu braunen Streifen in den inneren Augenecken, die bis zur Nase hinunterlaufen.

Beim Verdunsten der Flüssigkeit vermischt sich das natürliche Eisen in den Tränen mit dem Sauerstoff aus der Luft. Dann kommt es zu einer Reaktion, die braune Flecken hinterlässt.

Katze bekommt Augentropfen
Bei Auffälligkeiten an den Augen sollten Katzenhalter einen Tierarzt aufsuchen. - Depositphotos

Es gibt zahlreiche Produkte im Handel speziell zur Beseitigung von Tränenflecken. Da es sich aber um einen sensiblen Bereich handelt, sollten Sie immer erst Ihren Tierarzt um Rat fragen.

Achten Sie stets darauf, ob Ihre Katze ihre Augen reibt oder zu kratzt, blinzelt oder ein Auge geschlossen hält. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, suchen Sie tierärztliche Hilfe auf.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen