Katzenstreu mit Staubsauger absaugen: Eine gute Idee?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 15.04.2024 - 06:52

Um Katzenstreu vom Boden zu entfernen, entscheiden Sie sich vielleicht für Ihren Staubsauger. Ob dieser geeignet ist und welche Optionen Sie sonst haben.

Staubsauger und Katze
Viele Katzenhalter greifen zum Staubsauger, um Katzenstreu wegzusaugen. - Depositphotos

Wenn die kleinen Partikel der Katzenstreu sich in der ganzen Wohnung verteilen, wird die Reinigung zum Kraftakt. Aber ist ein Staubsauger wirklich die beste Lösung für dieses Dilemma?

Ist der Staubsauger gegen Katzendreck gewappnet?

Zweifelsohne ist Ihr Staubsauger effektiv bei herumliegender Katzenstreu. Jedoch nicht ohne Risiken, wenn Sie diese Methode regelmässig wählen.

Gelegentliches Absaugen kleiner Mengen Streu stellt kein Problem dar. Doch bei häufiger Nutzung entstehen oft Schäden am Gerät, was Katzenhalter später mit Bedauern feststellen.

Staubsaugerentleerung
Als Alternative zum Staubsauger eignet sich ein separates Gerät für die Streu oder ein Besen. - Depositphotos

Insbesondere scharfkantigen Teilchen beschädigen Zubehör wie Schlauch oder Filter. Zudem besteht die Gefahr, dass Urin oder Kot, welche sich festsetzen und Klumpen bilden, sich nicht mehr entfernen lassen.

Diese Methoden helfen stattdessen

Eine separate Saugmaschine ausschliesslich für die Katzenstreu ist eine gute Idee, denn so bleibt Ihr Hauptstaubsauger unversehrt. Nutzen Sie alternativ den guten alten Besen, wenn der Bodenbelag hart ist.

Ein spezieller Besen nur für die Streu verhindert zudem, dass sich Fäkalien und Bakterien verbreiten. Für Teppiche empfiehlt sich ein sogenannter Teppichrechen, der neben Streu auch Haare und anderen Schmutz aus den Fasern löst.

Legen Sie ausserdem eine Matte unter das Katzenklo. Wenn beim nächsten Mal Partikel herausfliegen, verteilen diese sich direkt auf der Unterlage, was die Reinigung des Raums deutlich vereinfacht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen