Mit der Katze auf Reisen: Tipps für einen stressfreien Flug
Ihre Samtpfote soll mit in den Flieger? Das ist kein Problem. Allerdings sollten Sie zur Vorbereitung auf folgende Punkte achten.
Endlich darf auf die Katze mit auf Reisen. Wenn Sie Ihre Fellnase mit im Flugzeug dabei haben möchten, ist das bei den verschiedensten Airlines grundsätzlich kein Problem.
Dennoch gilt es, den Flug gut vorzubereiten.
Die Vorbereitung: Das müssen Sie wissen
Zunächst einmal sollten Sie sich gründlich über die Anforderungen der Fluggesellschaft und des Ziellandes informieren. Jedes Land hat unterschiedliche Bestimmungen bezüglich der Einfuhr von Haustieren.
Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit Ihrem Tierarzt auf und vereinbaren Sie einen Termin für Impfungen und Mikrochips mindestens 30 Tage im Voraus. Ausserdem benötigen sie ein internationales Gesundheitszeugnis, welches innerhalb von 10 Tagen vor Ihrem Abflugdatum ausgestellt sein muss.
Kaufen Sie eine passende Transportbox für Ihren Stubentiger und gewöhnen Sie ihn an das neue Gefährt. Verbinden Sie die Box mit positiven Erfahrungen, wie Leckerlis oder Streicheleinheiten.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Kopien aller wichtigen Dokumente (Impfungen, Tollwut-Zertifikat, Gesundheitszeugnis) anfertigen und diese in Ihrem Handgepäck verstauen.
Es geht los: Die Zeit im Flieger
Seien Sie darauf vorbereitet, dass alle Augen auf Sie gerichtet sein werden. Mit einer Transportbox samt lebendigen Tier sind sie der Star am Flughafen.
Auch wenn Ihre Katze Angst hat, aus ihrer Box herauszukommen – für die Sicherheitskontrolle muss es leider sein. Aber keine Sorge: Ein bisschen Trost in Form von Streicheleinheiten oder einem Leckerli hilft da sicherlich weiter.
Nachdem das Flugzeug gelandet ist und Ihr vierbeiniger Freund wieder bei Ihnen ist, können beide erst einmal tief durchatmen. Jetzt heisst es nur noch: Geniessen Sie Ihre Zeit im Ausland zusammen mit Ihrer Fellnase.