So trainieren Sie Ihre Katze für ein Katzen-Geschirr
Auch wenn Katzen-Geschirr seltsam erscheinen, bieten sie die Möglichkeit für Hauskatzen die Aussenwelt zu entdecken. Dazu ist nur etwas Training nötig.
Katzen sind bekannt für ihre Unabhängigkeit und ihren Freiheitsdrang. Doch was, wenn unsere Stubentiger nicht nur die Wohnung erobern wollen, sondern auch die weite Welt da draussen?
Dazu gibt es Katzen-Geschirre und mit folgenden Tipps können Sie Ihre Katze an ein solches gewöhnen.
Warum ein Geschirrtraining sinnvoll ist
Es mag zunächst ungewöhnlich klingen, eine Katze mit einem Geschirr auszustatten. Schliesslich sind es doch die Hunde, die wir gewohnt sind, an der Leine zu sehen.
Aber genau wie für Hunde bietet auch unseren Katzen der Ausflug nach draussen eine Fülle neuer Eindrücke und Abenteuer. Das Tragen eines Geschirrs erhöht nicht nur die Sicherheit unserer Vierbeiner – es eröffnet ihnen auch Möglichkeiten zur Erkundung.
So gewöhnen Sie Ihre Katze ans Geschirr
Den meisten Katzen wird ein solches Vorhaben zunächst suspekt erscheinen. Deshalb ist Geduld gefragt.
Lassen Sie Ihrer Mieze Zeit, sich mit dem neuen «Kleidungsstück» vertraut zu machen. Verbinden Sie das Anlegen des Geschirrs zudem mit positiven Erfahrungen – sei es durch Streicheleinheiten oder Lieblingssnacks.
Aber Achtung: Nicht jede Katze mag es, mit einem Geschirr laufen zu gehen. Zeigt Ihre Katze auch nach mehreren Versuchen noch deutlichen Unmut oder gar Angst, sollten Sie das Experiment beenden.
Abenteuerlust geweckt: die ersten Ausflüge in die Freiheit
Ist das erste Hindernis genommen und das Geschirr akzeptiert, kann der Spass beginnen. Starten Sie mit kurzen Erkundungstouren im heimischen Garten und lassen Sie Ihrer Katze stets den Rückzug ins sichere Heim offen.
Mit wachsendem Vertrauen können dann grössere Abenteuer in Angriff genommen werden – ob Wandertour, Bootsausflug oder Campingtrip.