Überall Katzenhaare? Diese Methoden helfen
Auf Teppichen, im Auto, auf der Kleidung: Wenn Ihre Katze überall Haare hinterlässt, brauchen Sie praktische Methoden zur Reinigung und Vorbeugung.
So sehr Sie Ihre Samtpfote auch lieben: Die omnipräsente Flut an Katzenhaaren kann nervenaufreibend sein. Denn das schöne Fellkleid von Katzen hat auch Nachteile.
Ob auf dem Teppich, im Bett, im Auto oder auf dem Sofa ‒ ungewollt verteilen die niedlichen Stubentiger ihre Spuren. Statten Sie sich deshalb mit einigen Utensilien aus, die Ihnen helfen, das Haarchaos zu beseitigen.
Fellhaare an der Kleidung beseitigen
Katzenhaare neigen dazu, sich an Kleidungsstücken festzusetzen. Ein Tierhaarroller kann in solchen Fällen besonders hilfreich sein.
Die praktischen Roller nehmen lose Haare direkt auf. Spezielle Modelle sind auf selbstreinigender Basis konzipiert, sodass die Haare in einem integrierten Auffangbecken landen.
Auch Anti-Statik-Sprays können helfen, da sie nicht nur statische Aufladung verhindern, sondern auch Tierhaare abweisen.
Die Couch: Ein haariges Problem
Niemand möchte auf einer katzenhaarbedeckten Couch sitzen. Versuchen Sie, Ihrem Stubentiger stattdessen ein gemütliches Bett oder spezielle Tiermöbel anzubieten.
Ein Stoffschutz kann ebenfalls helfen. Dieser erleichtert das Absaugen der Haare und verhindert deren Eindringen in das tiefere Gewebe.
Staubsaugen ist bis heute der Klassiker. Wenn Sie sich spezielle Aufsätze kaufen, um Tierhaare zu entfernen, sind sie auch auf unterschiedliche Materialien gut vorbereitet.
Das Auto gut vorbereiten
Im Auto sind Katzenhaare ebenfalls ärgerlich. Vor allem bei Stoffpolsterungen sind sie oft ein Problem.
Hier kann eine einfache Decke oder ein Tuch auf dem Sitz bereits viel bewirken.
Wenn möglich, sollte Ihr Vierbeiner während Autofahrten in einer Transportbox bleiben.
Teppiche reinigen
Regelmässiges Staubsaugen hilft dabei, den Grossteil der Katzenhaare von Teppichen zu entfernen. Bei stark verschmutzten Teppichen kann ein Dampfreiniger Wunder wirken.
Ein nützlicher Trick für besonders hartnäckige Fälle: Befeuchten Sie ein Handtuch und wischen Sie damit über den Teppich. Es bilden sich Haarhäufchen, die Sie dann einfach aufsammeln und entsorgen können.