Warum hat meine Katze Angst vor Alufolie?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 30.12.2023 - 15:15

Die meisten Katzen schrecken vor Alufolie instinktiv zurück. Woran das liegt und was Katzenhalter wissen sollten.

Aluminiumfolie
Alufolie ist für Katzen oft ein rotes Tuch. - Depositphotos

Viele Katzenfreunde wissen es bereits: Unsere liebenswerten Samtpfoten haben oft eine Abneigung gegen Alufolie. Dieses alltägliche Küchenutensil löst bei den meisten unserer felligen Freunde Verwirrung oder Angst aus.

Diese Reaktion wird vor allem durch das knisternde Geräusch und die seltsame Haptik unter ihren Pfoten oder Krallen ausgelöst. Katzen sind Gewohnheitstiere und bevorzugen Vertrautes.

Ein plötzlicher Kontakt mit diesem ungewohnten Material kann deshalb abschreckend wirken.

Knisternde Alufolie als Warnsignal

Dass Katzen Alufolie nicht mögen, könnte damit zusammenhängen, dass sie es als Gefahr deuten: Sobald sie das «Warnsignal» hören, meiden sie es instinktiv.

Katze versteckt sich
Das Geräusch von Alufolie nehmen Katzen oft als Warnsignal wahr. - Depositphotos

Zudem bewegt und knistert sich die Folie oft unerwartet. Diese plötzlichen Veränderungen können unsere Fellnasen verunsichern und dazu bringen, vorsichtig im Umgang damit zu sein.

Auch der Geruch der Aluminiumfolie ist für die Tiere ungewohnt. Ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, dass unsere Stubentiger lieber das Weite suchen.

Alufolie zum Abschrecken einsetzen: Eine gute Idee?

Oft entscheiden sich Katzenhalter dazu, Alufolie einzusetzen, um Ihre Katze von bestimmten Bereichen im Haus fernzuhalten. Tatsächlich ist das grundsätzlich möglich und für eine Sperrzone eine mögliche Idee.

Katze auf Küchenarbeitsplatte
Alufolie wird auch eingesetzt, um Katzen abzuschrecken. - Depositphotos

Beachten Sie trotzdem, dass es Ängste und Unsicherheiten der Katze verstärken kann. Neugierige Katzen neigen zudem dazu, Unbekanntes zu kosten und dabei zu verschlucken.

Wichtig ist deshalb, zuallererst auf die Sicherheit Ihres Tieres zu achten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen