Badezeit für Meerschweinchen: So wird's richtig gemacht
Wir Menschen lieben das Baden und auch unseren Meerschweinchen wollen wir so etwas Gutes tun. Ihr Tier braucht aber nur selten ein Bad. Beachten Sie Folgendes.
Ihr Meerschweinchen bekommt ein schönes Bad und riecht danach angenehm frisch ‒ eine schöne Vorstellung. Aber sollten wir unsere pelzigen Gefährten überhaupt baden?
Grundsätzlich dürfen Sie Ihrem Meerschweinchen ein Bad gönnen. Das aber nicht allzu häufig.
Denn unsere kleinen Nager sind bekannt dafür, sehr saubere Tiere zu sein, die sich selbst ausgiebig pflegen. Daher besteht nur selten Badebedarf.
Vorbereitung auf das Baderitual
Ein gesundes Meerschweinchen in einer sauberen Umgebung benötigt wahrscheinlich nie bis höchstens ein paar Mal im Jahr ein Bad.
Sie brauchen spezielles Meerschweinchen-Shampoo, einen Eimer (oder das Waschbecken) und eine Trockenstation mit Handtüchern. Ein Föhn ist ebenfalls hilfreich.
Achten Sie darauf, dass er eine Temperaturregelung hat und verwenden Sie nicht die heisse Stufe. Zudem ist es wichtig, alle Käfiggenossen am selben Tag zu waschen – sonst könnten sie sich streiten.
So gehen Sie vor
Wählen Sie einen Tag mit gutem Wetter aus, damit Ihr Kleiner schnell trocknen kann. Beruhigen Sie Ihr Tier vor dem Bad – denn das Prozedere kann stressig für die Tiere sein.
Füllen Sie den Eimer oder das Becken mit warmem Wasser und lassen Sie Ihr Meerschweinchen sich langsam herantasten. Seien Sie dabei sanft und geduldig.
Verwenden Sie das spezielle Shampoo und spülen Sie es gründlich aus. Danach wickeln Sie Ihr Meerschweinchen in ein Handtuch und trocknen es mit dem Föhn.
Warum riecht mein Meerschweinchen?
Falls Ihr kleiner Freund häufig unangenehm riecht, könnte dies auf eine Krankheit hindeuten. Wenn der Kot übel riecht und wässrig oder klumpig ist, liegen möglicherweise Darmprobleme vor.
Harnwegsinfektionen verursachen ebenfalls Gerüche. Wenn diese unbehandelt bleiben, können sie zu schmerzhaften und möglicherweise tödlichen Steinen führen.
Sofern Sie Auffälligkeiten bei Ihrem Meerschweinchen feststellen: Suchen Sie möglichst zeitnah einen Tierarzt auf.