Deshalb sollte Ihr Meerschweinchen Avocado meiden

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 03.04.2024 - 15:40

Die Avocado hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt. Doch ist das Super-Food auch etwas für Meerschweinchen?

Meerschweinchen
Meerschweinchen nagen gerne an Sachen. - Depositphotos

Wir Menschen lieben Guacamole und Avocadobrote, aber können auch Meerschweinchen an diesem Genuss teilhaben? Die Antwort: Nein.

Zwar sind die inneren Teile der Avocado grundsätzlich «sicher» für Ihre kleinen Nager. Sie enthalten Ballaststoffe und sind hervorragende Quellen für Vitamin C, K und A.

Finger weg von der grünen Frucht

Allerdings haben sie auch einen hohen Fettgehalt, der Verdauungsprobleme verursachen kann. Ausserdem sind Kern und die Schale der Avocado giftig für Meerschweinchen.

avocados in glasschale
Avocados sind gesund, zumindest für Menschen. Meerschweinchen sollten allerdings die Finger davon lassen. - Depositphotos

Selbst wenn man nur das Innere gibt, kann eine zu hohe Menge aufgrund des hohen Fettgehalts schädlich sein. Daher ist es besser, Meerschweinchen keine Avocados zu geben.

Insgesamt sollten Sie also darauf verzichten, Ihrem Meerschweinchen Avocados zu füttern. Nicht nur einige Teile dieser Frucht sind wegen ihres Persingehalts giftig – selbst die «sicheren» Bestandteile weisen einen hohen Fettanteil auf und eignen sich daher nicht als ideales Futter für diese Tiere.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen