Die 5 wichtigsten Laute von Meerschweinchen

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 13.01.2024 - 11:24

Die Laute von Meerschweinchen mögen lustig klingen. In Wahrheit wollen die kleinen Nager Ihnen damit aber etwas mitteilen.

Meerschweinchen
Meerschweinchen kommunizieren mit Lauten und ihrer Körperhaltung. - Depositphotos

Meerschweinchen sind nicht nur niedliche Haustiere, sie haben auch eine faszinierende Sprache. Wer glaubt, dass die kleinen Nager nur quieken können, liegt weit daneben.

In Wirklichkeit verfügen Meerschweinchen über ein breites Spektrum an Lauten und Geräuschen. Einige davon so subtil, dass sie uns Menschen oft gar nicht auffallen.

Auf den Kontext kommt es an

Um zu verstehen, was Ihr pelziger Freund Ihnen sagen möchte, sollten Sie immer auf den Kontext achten. Was macht das Tier gerade? Wie ist seine Körperhaltung?

Meerschweinchen
«Wheeking» ist der häufigste Laut von Meerschweinchen. - Depositphotos

Beispielsweise kann aufgeplustertes Fell Anzeichen von Ärger oder Verteidigungsbereitschaft sein. Dagegen deutet ein hüpfendes und tänzelndes Meerschweinchen darauf hin, dass es sich freut und etwas erwartungsvoll ist.

«Wheeking» ist der häufigste Laut

Jeder Meerschweincheneigentümer kennt das «Wheeking». Dieser laute Quiekton tritt meistens auf, wenn Futter in Aussicht steht.

Es spielt keine Rolle, ob Sie die Kühlschranktür öffnen, um Milch zu holen oder eine Tüte Chips für sich selbst. Ihre flauschigen Freunde werden sofort mit dem Wheeken beginnen – in Erwartung eines Leckerbissens.

Ein weiterer häufiger Laut ist das «Chutting» oder «Clucking». Dieses Geräusch erinnert an ein leises Zwitschern und zeigt, dass Ihr Meerschweinchen zufrieden ist und kann vorkommen, wenn es in seinem Käfig herumschnüffelt oder mit anderen Tieren kommuniziert.

Kommunikation auf verschiedenen Ebenen

Dann gibt es noch das sogenannte «Bubbling» oder «Purren». Dieses tiefe, langgezogene Geräusch signalisiert Entspannung und Sicherheit.

Wenn Ihr Meerschweinchen dabei die Augen schliesst, können Sie sicher sein, dass es sich rundum wohlfühlt.

Meerschweinchen
Auch untereinander kommunizieren Meerschweinchen. - Depositphotos

Aber nicht alle Laute sind positiv: Ein hohes Jammern oder Stöhnen zum Beispiel deutet darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Möglicherweise hat das Tier Angst oder Schmerzen – dann sollten Sie schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

Zähneknirschen als Warnsignal

Eine weitere wichtige Lautgebung ist das Zähneknirschen. Ähnlich wie beim Menschen tritt dieses Verhalten oft in stressigen Situationen auf und zeigt an, dass sich Ihr Haustier unwohl fühlt.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Meerschweinchen seine Zähne knirscht, sollte man versuchen, die Ursache zu finden. Denn dauerhafter Stress kann der Gesundheit des Tieres schaden.

Die Sprache der Meerschweinchen ist vielfältig und faszinierend. Mit etwas Übung können Sie lernen, die Signale Ihres Haustiers zu deuten und so besser auf seine Bedürfnisse einzugehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen