Die besten Heusorten für Meerschweinchen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 14.04.2024 - 06:06

Heu ist das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen. Erfahren Sie, welche fünf Sorten sich besonders eignen.

Meerschweinchen im Heu
Eine hochwertige Futterauswahl unterstützt Gesundheit und Wohlbefinden der Meerschweinchen. - Depositphotos

Wie gesund und glücklich Meerschweine sind, hat viel mit ihrer Ernährung zu tun. Dabei spielt die Auswahl des passenden Heus eine entscheidende Rolle, denn es sollte rund 80 Prozent der täglichen Nahrung ausmachen.

Doch Heu ist nicht gleich Heu – vor allem, wenn es um die Gesundheit unserer geliebten Nagetiere geht. Es muss frisch und grün sein und möglichst wenig Staubpartikeln haben, damit unsere kleinen Schnüffler nicht niesen müssen.

Meerschweinchen bekommt Heu
Frisch, grün und sauber – so sollte das Heu für Meerschweinchen idealerweise sein. - Depositphotos

Chemisch behandeltes oder verschmutztes Futter darf niemals im Napf landen. Gibt man seinem Liebling zu viel vom falschen Heu, kann dies schnell zu Harnsteinbildung oder gar Übergewicht führen.

Diese Heusorten sind für Meerschweinchen gut

Timothy-Heu: Dieses Heu ist besonders beliebt unter den Nagern, da es gut riecht und schmeckt. Zudem hat es eine ausgewogene Balance an Faserstoffen, Fetten und Proteinen.

Orchard-Heu: Eine gute Alternative für Allergiker, die kein Timothy-Heu vertragen, ist Orchard-Heu (Obstgarten-Heu). Sie können damit auch Abwechslung im Speiseplan Ihrer Meerschweinchen schaffen – mit süsserem Duft und weicherer Textur als Timothy-Heu.

Wiesen-Heu: Bestehend aus langen Grassträngen, Blättern, Blüten und Samenkapseln, bietet dieses Heu eine abwechslungsreiche Mischung. Allerdings kann ein solcher Mix einigen Meerschweinchen zu viel werden.

Seltene, aber geeignete Sorten

Bermuda-Heu: Diese eher seltene Sorte punktet durch ihren hohen Faseranteil und einen moderaten Proteinwert. Ideal ist sie auch zur Verfütterung an grössere Tiere.

Zwei Meerschweinchen werden gestreichelt
Für gesunde und zufriedene Meerschweinchen ist die Wahl ihres Futters entscheidend. - Depositphotos

Hafer-Heu: Dieses Heu ist zwar nicht allzu bekannt, aber dennoch eine Überlegung wert. Insbesondere ist es für kranke Meerschweinchen geeignet, die vom hohen Gehalt an Faserstoffen, Fetten und Proteinen profitieren.

Die richtige Auswahl des Heus ist wichtig für das Wohlbefinden unserer kleinen Freunde. Mit der passenden Mischung sorgen wir dafür, dass sie gesund bleiben und ein langes, glückliches Leben führen können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen