Freiheit spüren: So intensiv erleben Sie das Reiten ohne Sattel
Es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt. Die Intimität, die tiefe Verbundenheit, das Gefühl, eins zu sein. All das ermöglicht das Reiten ohne Sattel.
Für viele Menschen ist der Sattel beim Reiten ein ständiger Begleiter. Manchmal geht es aber auch ohne ‒ und es hat seine Vorteile.
Was das Reiten ohne Sattel bedeuten kann
Reiten ohne Sattel bedeutet, das Pferd direkt zu spüren. Das Bedürfnis nach Freiheit und Nähe zum Pferd wird durch das Reiten ohne Sattel gestärkt.
Die Praxis wurde aus Notwendigkeit geboren und ist vor der Entwicklung eines Sattels entstanden. Doch noch heute findet das Reiten ohne Sattel Anhänger.
In den letzten zehn Jahren hat sich diese Reittechnik bei Pferdeliebhabern immer grösserer Beliebtheit erfreut. Aber warum eigentlich?
Sowohl Tier als auch Reiter profitieren
Das Reiten ohne Sattel hat viele Vorteile für Pferd und Reiter. Ohne Sattel ist die Kommunikationslinie zwischen beiden viel weniger blockiert.
Der Reiter hat direkten Kontakt zum Pferd und kann dessen Signale besser wahrnehmen. Darüber hinaus stärkt das Reiten ohne Sattel die kognitive, soziale und emotionale – manche würden sogar sagen spirituelle – Bindung zwischen Tier und Mensch.
So bereiten Sie Ihr Pferd aufs Reiten ohne Sattel vor
Sicherheit geht vor! Deshalb sollte beim ersten Mal ohne Sattel unbedingt eine zweite Person dabei sein, um sicherzustellen, dass alles glattläuft.
Eine Aufstiegshilfe kann helfen, den Stress für das Pferd zu reduzieren. Der Reiter sollte die volle Kontrolle über das Pferd haben und es idealerweise in einem kleineren, eingezäunten Bereich führen.
Nach und nach kann er dann mehr Gewicht auf den Rücken des Tieres legen. So gewöhnt sich das Tier an den Reiter auch ohne Sattel. Geben Sie sich und dem Tier die Zeit, die es braucht, um diese Bindung aufzubauen.
Ist Reiten ohne Sattel schädlich für das Pferd?
Viele Menschen glauben, dass das Reiten ohne Sattel schmerzhaft oder sogar schädlich für den Pferderücken sein könnte. Eine durchgeführte Studie der Michigan State University zeigt jedoch, dass dies nicht der Fall sein muss.
Nach Auswertung aller Daten stellte das Team fest, dass es beim Reiten ohne Sattel nur wenige Bereiche mit hohem Druck gab – vor allem dort, wo die Sitzknochen des Reiters mit dem Pferderücken in Kontakt kamen.
Die Vorteile überwiegen
Das Reiten ohne Sattel bietet Vorteile. Es lehrt den Reiter, besser zu balancieren und effektiver mit den Tieren zu kommunizieren.
Ausserdem entsteht eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Tier. Ohne Sattel wird die Körperwärme des Reiters besser auf das Pferd übertragen.