Liebesanzeichen: Mag meine Hausratte mich?

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 29.11.2024 - 06:16

Obwohl Hausratten sich als äusserst treu und anhänglich entpuppen, wissen Sie vielleicht nicht, wie Sie die Zuneigung der Tiere erkennen. Unsere Tipps.

Ratte auf Händen
Auch Ratten können eine echte Bindung zu ihrem Menschen aufbauen. - Depositphotos

Hausratten gelten als intelligente und neugierige Wesen, die das Herz ihrer Menschen im Nu erobern. Aber wie merken Sie, ob Ihr Tier wirklich zufrieden ist und sie mag?

Wichtig ist, genauer hinzuschauen und hinzuhören. Denn die Hinweise sind oft subtil.

Ratten
Wenn Ratten sich putzen, ist das ein gutes Zeichen. Dann sind sie zufrieden. - Depositphotos

Eine glückliche Ratte ist eine reaktionsfreudige und freundliche Ratte. Durch Fiepen oder Quieken kommunizieren sie ihre Emotionen, obwohl Menschen diese hochfrequenten Geräusche oft nicht richtig hören können.

Dieses Verhalten deutet auf Liebe und Zufriedenheit hin

Wie Hunde, lecken auch Ratten als Ausdruck ihrer Gefühle. Wenn Ihre Ratte an Ihnen leckt, kann das bedeuten, dass sie Ihren Geschmack mag. Oder aber sie versucht sich an Ihren Geruch zu gewöhnen, was ein wichtiger Schritt in der Bildung einer Bindung ist.

Glückliche Ratten putzen sich selbst. Es gilt als ein Zeichen von Zufriedenheit und Komfort.

Ist Ihre Ratte entspannt genug, um sich auf Ihrem Schoss zu pflegen? Das zeigt, dass sie sich in Ihrer Gegenwart wohlfühlt und Sie als Beschützer sieht.

Nähebedürfnis als Hinweis

Ratten sind sehr anhängliche Tiere. Mag sie Sie, wird sie gerne mit ihnen kuscheln. Frisst sie Ihnen sogar aus der Hand, heisst es, dass sie Ihnen vollkommen vertraut.

Ratte auf Händen
Einige Ratten schmusen gern, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen. - Depositphotos

Bei einer sehr engen Bindung wird die Ratte ihren Geruch erkennen und auf Sie zukommen, wenn Sie den Raum betreten.

Und noch ein Fun Fact: Bei besonders fröhlichen Ratten färben sich die Ohren rosa. Meistens ist es eine direkte Reaktion auf Kitzeln und Streicheln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen