Meerschweinchen: Wie mache ich mein Haustier glücklich?
Meerschweinchen sind populäre und niedliche Haustiere. Damit sie zufrieden sind, ist es allerdings wichtig, Folgendes zu beachten.
Wenn Sie sich für ein Meerschweinchen entscheiden, ist es wichtig, Ihrem neuen Haustier ein liebevolles zu Hause zu bieten. Was müssen Sie beachten, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden?
Wichtiges zum Gehege
Obwohl Meerschweinchen domestiziert sind, sind sie ihren wilden Verwandten sehr ähnlich. Um ihr Wohlbefinden zu fördern und Langeweile sowie Einsamkeit vorzubeugen, sollte man ihre natürlichen Bedürfnisse berücksichtigen.
Bei der Einrichtung ihres Geheges kann man einfach anfangen. Meerschweinchen benötigen viel Platz zur Bewegung und viele Versteckmöglichkeiten.
Als Beutetier meiden sie offene Flächen und bevorzugen geschützte Bereiche mit mehreren Ein- und Ausgängen. Hier können Kartons oder spezielle Tunnel aus dem Zoofachhandel Abhilfe schaffen.
Wie Sie für Unterhaltung sorgen
Durch regelmässige Änderungen in ihrem Lebensraum kann man das Interesse von Meerschweinchen wecken und Langeweile vorbeugen. Allerdings sollte nicht alles auf einmal verändert werden, da dies Stress verursachen könnte.
Neben einer abwechslungsreichen Ernährung ist auch die Art der Futterdarbietung wichtig. Meerschweinchen sind natürliche Nahrungssucher und verbringen einen Grossteil ihrer Wachzeit mit Fressen.
Daher ist es eine gute Idee, das Essen in einer «Suchbox» zu verstecken oder im Gehege zu verteilen.
Nie alleine halten!
Meerschweinchen sind von Natur aus soziale Tiere und leben in der Wildnis in Gruppen zusammen. Sie fühlen sich sicherer, wenn sie nicht alleine sind und geniessen die Gesellschaft anderer Meerschweinchen.
Je nach Platz bieten sich verschiedene Gruppenhaltungen an: zwei oder mehr Weibchen zusammen, zwei Männchen im selben Käfig, oder beliebig viele Weibchen mit einem kastrierten Männchen.