Das sollten sie beachten, wenn sie privat Hühner halten wollen
Hühner in Eigenregie zu halten, wird in der Schweiz immer beliebter. Doch was genau bringt eine eigene Hühnerschar und was gibt es zu beachten?
In den letzten Jahren hat ein neuer Trend die Gärten der Hobbygärtner erobert. Es geht nicht mehr nur um Tomatenpflanzen oder Kräuterbeete, sondern auch um lebende Tiere – genauer gesagt um Hühner.
Die gefiederten Freunde sorgen für frische Eier direkt aus dem eigenen Garten und sind zudem noch natürliche Schädlingsbekämpfer.
Es gibt gute Gründe, warum private Hühnerhaltung in der Schweiz immer beliebter wird. Doch wie genau sehen die aus?
Eigene Eier schmecken besser
Es besteht kein Zweifel daran: «Hausgemachte» Eier von Ihren eigenen Hühnern sind die nahrhaftesten Eier und ein entscheidender Teil einer gesunden Ernährung.
Im Gegensatz zu gekauften Eiern gibt es einen entscheidenden Unterschied: Halten Sie Hühner in Eigenregie, können Sie auf eine artgerechte Haltung Ihrer Tiere sowie eine hochwertige Fütterung achten.
Das spiegelt sich auch im Geschmack der Eier wider.
Natürliche Schädlingsbekämpfung
Hühner sind Allesfresser und sie lieben es, Insekten zu fressen. Sie picken Käfer, Heuschrecken und Würmer heraus sowie Spinnen, Fliegen und Schnecken.
Aber sie hören nicht bei Insekten auf: Hühner halten Ihr Grundstück auch frei von Mäusen, Fröschen und Schlangen – sofern diese in ihren Schnabel passen.
So geht umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung.
Kompostieren leicht gemacht
Sie liebes es zu gärtnern und verbringen am liebsten den ganzen Tag im Beet? Dann haben eigene Hühner einen weiteren Vorteil für Sie:
Hühnermist eignet sich hervorragend als Gartenzusatzstoff. Kompostieren Sie ihn zunächst mit anderem organischen Material.
Streuen Sie ihn dann auf Ihren Garten. So verleihen Sie Ihren Pflanzen einen Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumschub.
Ein sinnstiftendes Hobby in der Natur
Aber Hühnerhaltung ist nicht nur parktisch. Sie ist auch ein tolles Hobby.
Wer eigene Hühner hat, verbringt in der Regel viel Zeit draussen im Garten. Gerade Familien mit älteren Kindern proiftieren vom Hobby Huhn.
Kinder können bei der Pflege der Tiere helfen und lernen so, Verantwortung zu übernehmen und eine Verbidnung zu Tieren aufzubauen.
Die Nachteile der eigenen Hühnerschar
Trotz all dieser positiven Aspekte sollten potentielle Hobby-Huhnhalter auch einige negative Punkte beachten. Die Kosten für das Halten von Hühnern sind oft höher als erwartet.
Hühner können laut sein (was möglicherweise Probleme mit den Nachbarn verursacht). Ausserdem müssen ihre Ausscheidungen regelmässig beseitigt werden.
Zudem legen Hühner nicht das ganze Jahr über gleichviele Eier. Es gibt also Zeiten, in denen Sie trotz Hühnerhaltung eventuell auf Eier verzichten müssen.