Ratten: Wann sie sich als Haustier eignen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 25.12.2023 - 11:56

Ratten sind keine einfachen Gesellen. Für welche Tierfreunde sie sich als Haustier eignen, erfahren Sie hier.

Zwei Ratten
Ratten empfinden Einsamkeit, Ängstlichkeit und Stress, wenn sie ohne Gesellschaft sind. - Depositphotos

Viele Menschen schrecken vor Ratten zurück, sehen sie als unangenehme Schädlinge. Doch es gibt eine kleine, aber treue Fangemeinde dieser Tiere.

Sie loben Ratten als ideale Haustiere – pflegeleicht und einfach zu halten.

Raus aus der Wildnis, rein ins Wohnzimmer?

Zunächst einmal ist klarzustellen: Kein wildes Tier eignet sich als Haustier – auch keine Ratte. Wer versucht, eine wilde Ratte einzufangen und zu domestizieren, wird nicht nur scheitern, sondern riskiert auch Verletzungen.

Wilde Tiere gehören in ihre natürliche Umgebung und sollten keinesfalls in Käfigen oder anderen Gehegen eingesperrt werden.

Zwei Ratten
Ratten sind ideale Haustiere, wenn sie eine Beziehung zu ihrem Besitzer aufbauen können. - Depositphotos

Aber wenn man von domestizierten Ratten spricht – also solchen aus Zuchtreihen -, sieht das schon anders aus.

Die Top 6 der beliebtesten Rattensorten

Von Hausratten gibt es verschiedene Arten, zu denen zählen folgende: Dumbo, Dalmatiner, Siam, Burma, Nacktratte und Rex-Ratte.

Jede Art hat ihre eigene Persönlichkeit und Eigenschaften. Einige gelten als hübscher oder sozialer oder zugewandter als andere.

So erinnert zum Beispiel die Dumbo-Ratte ein wenig an Disneys Elefanten Dumbo. Das hängt mit ihren Ohren zusammen, die sich eher seitlich am Kopf befinden. Diese Sorte gilt als besonders freundlich und ist wegen ihrer Niedlichkeit sehr beliebt.

Burmesische Ratten sind ebenfalls als freundliche Haustiere bekannt. Nacktratten mögen einzigartig aussehen, leiden jedoch oft unter Hautproblemen und Augenbeschwerden, da sie weder Fell noch Wimpern haben.

Woher bekommt man eine Hausratte?

Eine gute Anlaufstelle für die Beschaffung einer Ratte ist das lokale Tierheim. Dort finden sich häufig gerettete Ratten, die ein neues Zuhause suchen.

Ratte
Ratten knabbern gerne. - Depositphotos

Leider verlieren viele Menschen nach einer Weile das Interesse an ihren Ratten und geben sie in Auffangstationen ab.

Kuschelig – und abhängig vom Besitzer

Eine Ratte kann ein sehr kuscheliges Haustier sein. Es sind soziale Tiere, die gerne auf den Schultern oder im Schoss ihrer Besitzer herumlungern.

Wenn Sie sich eine Ratte anschaffen, wird dieses kleine Wesen von Ihnen abhängig sein – bezüglich Futter, Wasser und Sicherheit. Der ideale Ort für eine Ratte ist ein nagfester Kleintierkäfig mit Gitterabständen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen