Schildkrötenaquarium reinigen: So geht's richtig
Sie sind niedlich anzusehen, aber Schildkröten können im Aquarium manchmal eine chaotische Wüste hinterlassen, die es zu reinigen gilt.
Als Haustiere gewinnen Schildkröten zunehmend an Beliebtheit. Allerdings sollten Sie auch wissen, dass Sie das zu Hause der kleinen Panzerträger regelmässig reinigen müssen.
Täglich reinigen, um Schlimmerem vorzubeugen
Ein paar Minuten tägliches Reinigen im Aquarium kann den Bedarf an intensiven Grossputzaktionen erheblich reduzieren. Komplett ersetzen lässt sich der grosse Saubermachtag allerdings nicht.
Hier heisst es dann: alles aus dem Aquarium entfernen und gründlich putzen.
Mindestens einmal im Monat sollte eine intensive Reinigung des Aquariums erfolgen. Das mag mühsam klingen, gehört aber zu den Aufgaben eines jeden verantwortungsvollen Schildkrötenhalters.
Bevor Sie loslegen, sollten Sie folgende Utensilien vorbereiten: Bürste zum Schrubben, verdünntes Bleichmittel, weisser Essig und chlorfreies Wasser.
Blitzblank putzen: So einfach geht's
Schritt 1: Setzen Sie Ihre Schildkröte in eine leere, sichere Wanne. Waschen Sie danach gründlich Ihre Hände – Schildkröten können Salmonellen übertragen.
Schritt 2: Entfernen Sie Dekorationen, Filter, Lichter und Pumpe. Schalten Sie alle elektronischen Geräte aus und legen Sie sie zur Seite. Giessen Sie etwas Aquariumwasser in die Wanne mit der Deko und den technischen Geräten.
Schritt 3: Reinigen Sie das Substrat, also den Bodenbelag. Füllen Sie das Aquarium etwa zu einem Viertel mit Wasser auf. Dann rühren Sie das Substrat um und lassen anschliessend das Wasser ab.
Schritt 4: Reinigen Sie das Aquarium mit weissem Essig oder stark verdünntem Bleichmittel. Achten Sie darauf, auch die Ecken gründlich zu schrubben.
Schritt 5: Nach dem Putzen sollte alles gut gespült werden.
Tägliche Pflege für dauerhafte Sauberkeit
Mit einem kleinen Kescher können täglich sichtbare Ausscheidungen entfernt werden. Diese einfache Massnahme hilft, die Sauberkeit des Wassers längerfristig zu erhalten.
Um den Nitratgehalt im Wasser unter Kontrolle zu halten, sind regelmässige Teilwasserwechsel erforderlich. Einmal pro Woche sollte normalerweise ausreichen.