So gelingt die perfekt geflochtene Pferdemähne

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 18.01.2024 - 06:06

Die Mähne eines Pferdes bedarf Hingabe, um ihre perfekte Eleganz zu entwickeln. Mit diesen Tipps werden Sie selbst zum Profi in Sachen Haarpflege.

Pferd mit geflochtener Mähne
Um das Pferdehaar zu flechten, brauchen Sie einiges an Equipment. -

Die Flechtkunst bei Pferden ist nicht nur eine Frage von Tradition und Ästhetik, sondern auch ein Zeichen des Prestiges. Obwohl moderne Reiter diese Aspekte oft ausser Acht lassen, bleiben die Vorteile einer sorgfältig geflochtenen Mähne unbestreitbar.

Flechten begann als funktionales Element – um das Prestige eines Pferdes bei Shows oder Jagden darzustellen. Bei Friesen, Morgans und Arabern sind geflochtene Mähnen sogar Teil der Rassestandards.

Was Sie wissen müssen

Zum Flechten benötigen Sie einige grundlegende Werkzeuge. Hierzu gehören Kamm, Schere, Bürste und Hocker sowie Haarklammern, ein Eimer Wasser und geeignete Bänder.

Striegel und Pferdemähne mit Zöpfen
Für eine gepflegte Flechtfrisur muss die Pferdemähne ausgiebig gestriegelt werden. - Depositphotos

Eine geflochtene Mähne soll nicht nur hübsch aussehen, sie muss auch gewissen Standards entsprechen. Unangemessenes Flechten kann Probleme verursachen und zu Irritationen an Hals und Haarwurzeln führen.

So flechten Sie richtig

Stellen Sie sicher, dass die Mähne sauber und frei von Schmutz und Verwicklungen ist. Ein schmutziges Haar ist oft klebrig und schwer zu flechten.

Befeuchten Sie die Mähne gleichmässig mit Wasser, um beim Bürsten fliegende Haare zu vermeiden. Schneiden Sie diese sorgfältig ab.

Flechten Sie immer nur kleine Abschnitte der Mähne nacheinander. So vermeiden Sie unangenehme Spannung bei Bewegungen des Pferdes.

Mass halten

Insbesondere die ersten Zöpfe sollten nicht zu fest geflochten werden, da dies den Hals und die Wurzeln reizen kann.

Nachdem die ersten Zöpfe locker geflochten wurden, arbeiten Sie sauberer und fester. Übertreiben Sie es jedoch insgesamt nicht mit dem Zug.

Es ist wichtig, bis zum Ende der Mähne zu flechten, um sie ordentlich aussehen zu lassen. So werden zudem auch die Spitzen geschützt.

So hält die Flechtfrisur

Sichern Sie jede Strähne direkt nach dem Flechten mit einem geeignetem Band ab. Nach spätestens sieben bis zehn Tagen müssen diese jedoch wieder entfernt werden.

Pferd mit geflochtener Mähne
Zu lang getragen, schaden Gummibänder dem Pferdehaar. - Depositphotos

Bei Pferden mit langer Mähne sollten die Zöpfe eingedreht werden. So verhindern Sie, dass es beim Fressen oder Trinken zu Beschädigungen kommt.

Flechten Sie keinesfalls zu nah am Widerrist. Diese Stelle ist besonders empfindlich und sollte daher nicht geflochten werden, um dem Pferd zusätzlichen Stress zu ersparen.

Warum überhaupt flechten?

Flechten verbessert nicht nur das Aussehen Ihres Pferdes, sondern schützt auch seine Mähne vor Schäden. Es verhindert Verwicklungen durch Wind und Schmutz und erhöht die Sicherheit von Reiter und Tier im Showring.

Und natürlich kann eine gut geflochtene Mähne ein Zeichen dafür sein, wie sehr Sie Ihr Tier pflegen!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen