So schneiden Sie Ihrem Meerschweinchen die Nägel
Die Nägel eines Meerschweinchens sollten hin und wieder geschnitten werden. Gehen Sie folgendermassen vor, damit Ihr Tier während der Nagelpflege entspannt ist.

Meerschweinchen sind nicht nur niedlich und flauschig, sie benötigen auch regelmässige Pflege. Besonders die kleinen Nägel der Tiere.
In der Wildnis nutzen sich die Krallen natürlich ab, doch in der häuslichen Umgebung ist das anders. Hier muss der Mensch eingreifen und sich um die Hygiene der Nägel kümmern.
Vorbereitung
Sie brauchen einige Utensilien wie eine spezielle Nagelschere für Tiere und Wundpulver, falls es mal zu einem Missgeschick kommt. Auch ein Nagelknipser für Menschen ist geeignet.
Wickeln Sie Ihr kleines Pelztier behutsam in das Handtuch ein und achten Sie darauf, dass es genug Luft bekommt. Dann kommt der entspannende Part für Ihren Liebling: Füttern Sie ihn mit seinem bevorzugten Snack.

Dies lenkt ab und sorgt dafür, dass er während des Nägelschneidens ruhig bleibt. Falls Ihr Haustier dabei nervös wird, lassen Sie dem Meerschweinchen Zeit zum Beruhigen, bevor sie weitermachen.
Nägel behutsam schneiden
Mit Daumen und Zeigefinger fixieren Sie nun den Nagel, der geschnitten werden soll – ohne ihn zu fest zuzudrücken, damit das Tier nicht zu strampeln beginnt. Arbeiten Sie sich von innen nach aussen vor und behalten Sie so den Überblick über die bereits bearbeiteten Nägel.
Falls Ihr Haustier klare Nägel hat, sehen sie einen rosafarbenen Bereich im Inneren des Nagels. Hier gilt: schneiden ja, aber bitte nicht ins Fleisch, denn das Ihrem Tier Schmerzen bereiten und im schlimmsten Fall sogar Blutungen verursachen.

Nehmen Sie sich Zeit für jeden einzelnen Nagel und lassen auch hier Ihrem kleinen Freund zwischendurch Pausen zur Beruhigung. Eine kleine Belohnung nach jedem erfolgreichen Schnitt sorgt für positive Verstärkung und lenkt ab.
Wie oft sollte die Nagelpflege stattfinden?
Die Häufigkeit der Maniküre hängt von Ihrem Meerschweinchen ab. Einige brauchen monatlich einen Schnitt, andere alle zwei Wochen.
Die Nagelpflege kann anfangs noch etwas ungewohnt sein – sowohl für Sie als auch für das Meerschweinchen. Aber mit Geduld und Übung wird es bald zur Routine werden.
Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, holen Sie sich professionelle Hilfe für die Nagelpflege Ihres pelzigen Freundes.