Untrügliche Anzeichen, dass Ihre Stute Nachwuchs erwartet

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 02.02.2024 - 06:14

Sie fragen sich, ob Ihre Stute Nachwuchs erwartet? Das sind die Anzeichen dafür.

Pferd
Pferde sind mehr als 300 Tage trächtig. - Depositphotos

Ist es nur eine Laune der Natur oder verbirgt sich im runden Bauch Ihrer Stute tatsächlich ein Fohlen?

Die Schwangerschaft bei Pferden kann anfangs schwer zu erkennen sein. Aber mit fortschreitender Trächtigkeit werden die Zeichen immer offensichtlicher.

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Stute trächtig ist, gibt es einige Indikatoren, auf die Sie achten können. Allerdings zeigen nicht alle Pferde deutliche Schwangerschaftsanzeichen und in vielen Fällen müssen Sie einen Tierarzt konsultieren, um Gewissheit zu erlangen.

Mehr als nur ein dicker Bauch

Wie bei anderen weiblichen Tieren treten bei trächtigen Stuten oft physische Veränderungen auf, manche sind relativ offensichtlich, andere eher subtil. Ein vergrösserter Bauch ist natürlich das erste Anzeichen für eine mögliche Schwangerschaft einer Stute.

Pferd Fohlen
Bei trächtigen Stuten treten meist physische Veränderungen auf. - Depositphotos

Doch auch eine Entwicklung der Zitzen und des Euters sowie eine Entspannung des Schweifansatzes können Hinweise auf heranwachsenden Nachwuchs sein.

Auffällige Bewegungen im späten Stadium der Trächtigkeit können darauf hindeuten, dass das Fohlen aktiv wird und seiner Mutter Unbehagen bereitet.

Verhaltensauffälligkeiten

Neben den körperlichen Symptomen können auch Verhaltensänderungen auf eine Schwangerschaft hindeuten. So kann sich beispielsweise der Appetit einer trächtigen Stute verändern.

Möglicherweise zeigt sie auch vermehrt Anzeichen von Müdigkeit, da die Entwicklung des Fohlens viel Energie erfordert.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Stuten während ihrer Trächtigkeit anhänglicher werden und verstärkte Bindung zu ihrer Herde oder Betreuern zeigen. Allerdings sind diese Zeichen nicht bei allen Pferden gleich ausgeprägt – jede Stute und jede Schwangerschaft ist einzigartig.

Der Blick ins Innere

Eine Ultraschalluntersuchung bietet dem Tierarzt eine nicht-invasive Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu bestätigen. Dabei wird ein spezielles Gel auf den Bauchbereich der Stute aufgetragen und mit einem Handgerät hochfrequente Schallwellen ausgesendet.

Diese reflektieren an den Gewebestrukturen im Inneren des Körpers und ermöglichen so einen Einblick in das Geschehen im Mutterleib.

Pferd Arzt
Die definitive Gewissheit, ob Ihr Pferd Nachwuchs erwartet, gibt Ihnen der Arzt. - Depositphotos

Neben dem Ultraschall kann auch eine Blutuntersuchung Aufschluss über eine mögliche Trächtigkeit geben. Bestimmte Hormone und Proteine treten nur dann (oder in erhöhter Konzentration) im Blut auf, wenn die Stute schwanger ist.

Physische Anzeichen treten erst später auf

Zum Abschluss sei gesagt: Physische Anzeichen für eine Trächtigkeit treten bei Pferden erst später auf. Daher sollten Sie sich nicht allein auf diese verlassen, um festzustellen, ob Ihre Stute trächtig ist.

Vielmehr sollten Sie frühzeitig diagnostische Methoden wie Ultraschall und Bluttests in Betracht ziehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen