Wie gross können Meerschweinchen wirklich werden?
Im Vergleich zu Hamstern liegen Meerschweinchen in Sachen Körpergrösse weit vorne. Wie gross und schwer ein Meerschweinchen tatsächlich wird, erfahren Sie hier.

Meerschweinchen sind faszinierende Geschöpfe und haben es als eines der beliebtesten Haustiere in die Herzen vieler Tierliebhaber geschafft. Wir verraten Ihnen, wie gross die Nagetiere werden.
Grösse variiert nach Geschlecht und Rasse
In der Regel erreichen Meerschweinchen eine Länge von etwa 25,4 bis 30,5 Zentimetern, grössere Exemplare sogar bis zu 35 Zentimeter. Dabei bringen sie ein Gewicht von rund 700 bis knapp unter 1200 Gramm auf die Waage.

Zum Vergleich: Zwerghamster wachsen nur auf eine Länge von etwa 5,5 bis maximal 10,5 Zentimetern heran. Das entspricht ungefähr der Grösse eines Baby-Meerschweinchens.
Grundsätzlich gibt es aber einige Unterschiede zwischen den Meerschweinchenrassen in puncto Grösse. Zudem spielt das Geschlecht eine Rolle, denn männliche Meerschweinchen wiegen zumeist etwas mehr, wodurch sie ein wenig massiger wirken.
So bestimmen Sie die Grösse Ihres Meerschweinchens
Legen Sie einfach ein Massband aus und versuchen Sie, Ihr Meerschweinchen parallel dazu zu platzieren. Die Messung sollte von der Nasenspitze bis zum Hinterteil des Tieres erfolgen.

Sie fragen sich vielleicht auch, ob es möglich ist, männliche und weibliche Meerschweinchen anhand von Grösse und Gewicht zu unterscheiden. Das ist nicht immer ganz einfach, weshalb es empfehlenswert ist, hierfür den Genitalbereich anzuschauen.
Aber egal, wie gross oder klein Ihr pelziger Freund auch sein mag, eines ist sicher: Seine Liebe und Zuneigung sind unermesslich.