Wie schnell können Pferde wirklich sprinten?

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Pferde sind faszinierende Wesen. Besonders ihre Schnelligkeit hat die Menschen seit jeher beeindruckt. Aber welche Rasse ist eigentlich der beste Sprinter?

Pferd auf Wiese
Pferde gehören zu den schnellsten Tieren der Welt. - Depositphotos

Die Geschwindigkeit von Pferden hat die Menschheit schon immer fasziniert. Aber wie schnell kann ein Pferd eigentlich laufen?

Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet das schnellste Pferd der Welt mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 70,76 km/h.

Dieser Wert wurde jedoch über eine Viertelmeile berechnet, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln. Es gibt inoffizielle Aufzeichnungen, dass Chickasaw Indian Thoroughbred-Pferde sogar Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 88,51 km/h erreicht haben.

Von Schritt bis Galopp: Die verschiedenen Gangarten

Pferderassen sind vielfältig und jede hat ihre eigene Höchstgeschwindigkeit. Einige Rassen sind nicht für hohe Geschwindigkeiten gezüchtet worden und können daher nicht so schnell laufen – andere hingegen sind wahre Sprintwunder.

Shetland Pony
Nicht alle Pferde sind die geborenen Läufer - Shetland Ponys sind eher gemütliche Zeitgenossen. - Depositphotos

Ein Pferd beherrscht vier Hauptgangarten. Der langsamste Gang ist der Vier-Takt-Schritt gefolgt vom Zwei-Takt-Trab, ähnlich einem Joggingtempo beim Menschen. Danach kommt der Drei-Takt-Galopp als zweitschnellster Gang und schliesslich Renngalopp.

Sowohl Trab als auch Galopp liegen zwischen 13 bis 27 km/h – abhängig vom jeweiligen Pferd. Ein galoppierendes Pferd kann Geschwindigkeiten von 40 bis 48 km/h erreichen – wobei dies stark von der Rasse und dem Training des Tieres abhängt.

Die schnellsten Pferderassen im Überblick

Welche Rasse ist nun die schnellste? Das hängt davon ab, über welche Distanz das Pferd laufen soll. Das American Quarter Horse gilt als eines der Schnellsten auf kurzen Strecken mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 88,51 km/h.

Quarter Horse Pferd auf Weide
Aufgrund ihrer grossen Muskelmasse gehören Quarter Horses zu den besten Sprintern. - Depositphotos

Für längere Distanzen führt meist das Vollblutpferd. Sie können zwar «nur» um die 70,81 km/h erreichen, halten diese Geschwindigkeit jedoch über einen längeren Zeitraum durch.

Weitere schnelle Rassen sind Araber (54 bis 64km/h), Appaloosas (48 bis 66km/h) sowie Akhal-Tekiner, Standardbreds und Mustangs mit rund 48 bis 78km/h.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen