5 Tipps für ein sauberes Heim trotz Haustier

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 20.10.2024 - 15:49

Sie lieben Ihren Hund, wünschen sich aber dennoch Sauberkeit in Ihrem Heim? Fünf praktische Tipps, die einfach umzusetzen sind.

Hund, schmutziger Teppich mit Pfotenabdrücken
Schlammige Pfoten und schlechte Gerüche im Haus sind keine Seltenheit, wenn tierische Mitbewohner vorhanden sind. - Depositphotos

Haustiere bringen Freude und Gesellschaft, aber auch eine Menge Unordnung mit sich. Von schlammigen Pfotenabdrücken bis hin zu nassen Fellbüscheln ist alles dabei.

Wie also finden Sie die Balance zwischen dem Vergnügen, ein Haustier zu haben, und den fast ständigen Reinigungsanforderungen? Hier kommen unsere Tipps für Sie.

Tipp 1: Decken gegen Tierhaare

Ihr Hund liebt es, auf dem Sofa zu schlafen? Kein Problem mit Überwurfdecken.

Sie schützen Ihre Möbel vor Verschmutzungen und Tierhaaren und lassen sich leicht reinigen. Zudem gibt es sie in vielen verschiedenen Designs.

Hund auf Decke
Hund im Haus? Bedecken Sie Ihr Sofa, um es zu schützen. - Depositphotos

So finden Sie sicherlich die perfekte Decke für sich und Ihren Vierbeiner, die gleichzeitig zum Wohnzimmer passt.

Tipp 2: Matten an jeder Tür

Die meisten Tierbesitzer kennen das Problem: Die schlammigen Pfotenabdrücke im ganzen Haus kommen vor allem in den Wintermonaten vor.

Eine einfache Lösung dafür sind Matten an jeder Tür im Haus. Wenn Sie besonders vorsichtig sein wollen, legen Sie Matten sowohl innen als auch aussen vor jede Tür aus.

Tipp 3: Dunkle Farben gegen Schmutzspuren

Ein weiterer Tipp für Tierbesitzer ist die Verwendung dunkler Farben bei der Inneneinrichtung. Dunkle Küchenschränke oder Wände zum Beispiel verbergen effektiv Flecken.

Dennoch sollten Sie kein Ersatz für eine regelmässige Reinigung sein, denn andernfalls setzen sich oft auch Krankheitserreger fest.

Tipp 4: Luftreiniger gegen schlechte Gerüche

Trotz aller Liebe zum Tier sind die Gerüche im Haus, die sich unter anderem in Möbeln festsetzen, oft unangenehm. Dies gilt vor allem für Besucher.

Hund, Luftreiniger
Um Gerüche zu neutralisieren, hilft ein Luftreiniger im Haus. - Depositphotos

Ein Luftreiniger schafft Abhilfe. Diese Geräte entfernen Staub und Hautschuppen direkt aus der Luft und sorgen für einen angenehm frischen Duft in Ihrem Heim.

So reduzieren Sie auch das Risiko, dass hartnäckige Gerüche sich festsetzen.

Tipp 5: Vorhang auf für Jalousien

Vorhänge sind eine wunderbare Dekoration, können aber schnell zum Spielzeug für neugierige Haustiere werden. Ersetzen Sie Ihre Vorhänge daher durch Jalousien oder Rollos.

Diese nehmen keine unangenehmen Gerüche auf und bleiben dank ihrer Position ausser Reichweite der meisten Tiere.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen