Diese 8 Fragen helfen Ihnen, den passenden Hund zu finden

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 11.12.2024 - 15:42

Sie sind nicht sicher, welcher Hund am besten für Sie ist? Wir haben acht Fragen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Frau mit Hund auf Sofa
Bevor man sich für einen Hund entscheidet, ist es wichtig, sich einige entscheidende Fragen zu stellen. - Depositphotos

Die Wahl des passenden Vierbeiners ist eine der wichtigsten Entscheidungen für zukünftige Hundebesitzer. Die grosse Bandbreite an Rassen ermöglicht es, für jeden Lebensstil und jede Persönlichkeit den idealen Gefährten zu finden.

Hier kommt eine Entscheidungshilfe für Sie.

1. Wie ist Ihr persönlicher Lebensstil?

Verbringen Sie viel Zeit im Freien oder verlassen Sie ungern die eigenen vier Wände? Je nachdem, ob Sie es gern aktiv oder kuschelig mögen, sollten Sie Ihren neuen Vierbeiner auswählen.

2. Wie viel Raum haben Sie für einen Hund zur Verfügung?

Um einen Hund bei sich aufnehmen zu können, ist es wichtig, die eigenen vier Wände hundefreundlich zu gestalten. Sofern Sie ausreichend Platz haben, spricht nichts gegen die Hundehaltung.

Wichtig: Wohnen Sie in einer Mietwohnung? Dann ist es wichtig, sich über eine Hundehaltung und mögliche Einschränkungen bei Ihrem Vermieter zu erkundigen.

3. Soll Ihr zukünftiger Vierbeiner reisetauglich sein?

Ob Kurztrip oder lange Ferien, ihr Hund sollte Reisen gut vertragen, wenn Sie oft unterwegs sind. Hierbei kann die Grösse der Hunderasse eine wichtige Rolle spielen, damit Ihr Vierbeiner einen bequemen Platz findet.

Hund im Auto
Hunde sollten sich auf Reisen wohlfühlen. - Depositphotos

Möglich ist zum Beispiel, dass Sie mit dem Flugzeug verreisen. Achten Sie darauf, ob Ihre Lieblingsrasse reisetauglich ist.

4. Gibt es Allergiker in Ihrer Familie?

Ein «hypoallergener» Hund ist die Lösung, sofern jemand aus ihrem häuslichen Umfeld unter einer Allergie leidet.

Aber Achtung: Es existieren keine zu 100 Prozent hypoallergenen Hunde. Einige Rassen haaren jedoch weniger als andere und könnten daher besser geeignet sein.

5. Sind Kinder im Haus oder geplant?

Für Kinder kann es erfüllend sein, mit Tieren im Haushalt aufzuwachsen. Falls Sie Nachwuchs planen, spielt neben der Eignung auch die Platz- und Zeitfrage eine wichtige Rolle.

6. Klima-Check: Wo fühlt sich Ihr zukünftiger Vierbeiner wohl?

Obwohl unsere tierischen Freunde sich anpassen können, vertragen Sie nicht jedes Klima. Ob Sonne, Schnee oder Kälte: Berücksichtigen Sie, ob Ihre favorisierte Rasse das Klima gut verträgt.

Andernfalls kann es passieren, dass Ihr Hund gesundheitlich leidet. Beugen Sie dem vor.

7. Aktivitätslevel: Sind Sie eher Couch-Potato oder Fitness-Freak?

Ihr Aktivitätslevel spielt eine grosse Rolle bei der Auswahl des richtigen Hundes. Falls Sie sich gern bewegen, sollten Sie einen aktiven Hund haben.

Joggerin Hund
In einer Studie sorgte Bewegung für einen kurzen Schub an Kreativität. - Depositphotos

Entspannen Sie Lieber Zuhause auf dem Sofa? Dann sollten Sie einen Hund wählen, der weniger aktiv ist.

8. Wie viel Zeit möchten Sie beim Hundefriseur verbringen?

Einige Hunde benötigen regelmässig Pflege ihres Fells. Es könnten Friseurbesuche fällig werden, die manchmal viel Zeit kosten.

Auch das Budget spielt eine Rolle. Entscheiden Sie sich für kurzhaarige Hunde, wenn Sie Geld und Zeit sparen möchten oder den Aufwand als zu hoch empfinden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen