Was der Hund Ihnen durch Gähnen wirklich sagen will
Ihr Hund gähnt oft? Das muss nicht heissen, dass er sich mit Ihnen langweilt. Sondern durchaus das Gegenteil. Und vieles weitere mehr ... lesen Sie selbst!
Wir alle lieben unsere Vierbeiner und teilen gerne jeden Moment mit ihnen. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum Ihr Hund gähnt, wenn Sie ihn streicheln? Wir verraten es Ihnen.
Müdigkeit ist Mensch-Lektüre
Das Gähnen eines Hundes ist mehr als nur eine einfache Reaktion auf Müdigkeit oder Langeweile. In der Welt unserer pelzigen Freunde kann das Gähnen viele Bedeutungen haben – von Vorfreude über Stress bis hin zu subtiler Diplomatie.
Jedes einzelne Gähnen gibt uns einen Einblick in die Gefühlswelt unseres Haustieres. Manchmal könnte es bedeuten, dass sie sich freuen, gestreichelt zu werden, manchmal könnten sie einfach nicht in Stimmung sein.
Auch beim Kuscheln können Hunde aus verschiedenen Gründen gähnen – entweder aus Zuneigung oder Stress.
Versteckte Botschaften im Hunde-Gehabe
Stellen Sie sich vor: Sie greifen nach der Leine und Ihr Welpe gähnt. Dies ist kein Zeichen von Langeweile. Es ist vielmehr seine Art zu sagen: «Die Eichhörnchen warten schon draussen.»
In sozialen Situationen kann ein freundliches Gähnen einem anderen Hund gegenüber wie eine höfliche Verbeugung wirken und Spannungen abbauen. Manchmal ist ein Gähnen auch einfach nur ein Signal für eine bevorstehende Kuschel- oder Schlafenszeit.
Gähnen plus Körpersprache
Um das Gähnen Ihres Hundes richtig zu interpretieren, sollten Sie seine gesamte Körpersprache berücksichtigen. Wedelt er mit dem Schwanz? Sind seine Ohren aufgestellt?
All diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Bestimmung dessen, was Ihr Haustier Ihnen durch sein Gähnen mitteilen möchte.
Wenn Beruhigungssignale Anlass zur Sorge sind
Wenn Ihr pelziger Freund plötzlich mehr als gewöhnlich gähnt, könnte dies Anlass zur Sorge geben. Übermässiges Gähnen kann ein Zeichen von Stress sein – vielleicht gibt es eine bestimmte Situation, die Unbehagen verursacht?
Ein «Stress-Gähnen» ist eines der vielen Beruhigungssignale, die Hunde verwenden, um zu kommunizieren. Beruhigungssignale sind Verhaltensweisen, die signalisieren, dass ein Hund nervös oder unter Druck steht.
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund übermässig gähnt oder andere Beruhigungssignale zeigt, könnte es an der Zeit sein, Ihre Routine anzupassen.
Vor Freude ... gähnen!
Manchmal könnten Sie bemerken, wie ihr Vierbeiner während einer kuscheligen Umarmung gäht. Das kann entweder Freude oder leichte Nervosität bedeuten.
Es mag überraschen, aber Hunde können tatsächlich aus Aufregung oder Vorfreude gähnen. Stressige Situationen, wie der Besuch beim Tierarzt oder neue Umgebungen, können ebenfalls Gähnen auslösen.
Gähn ... eine intime Kommunikation
Es ist schwer zu sagen, ob Hunde absichtlich gähnen können, um ihre Emotionen zu kommunizieren. Aber es hat sich gezeigt, dass sie auf das Gähnen ihrer Besitzer und anderer Hunde reagieren.
Das nächste Mal, wenn Ihr Hund also gähnt, erwidern Sie das doch einfach. Es könnte eine besondere Verbindung zwischen Ihnen beiden herstellen.