Grüner Rasen trotz Hund: Mit diesen 5 Tipps klappt's

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 07.09.2024 - 06:42

Ihr Vierbeiner uriniert auf Ihrem Rasen ‒ und das hat Folgen. Um unschöne Flecken zu verhindern, halten Sie sich an folgende fünf Tipps.

Hund, Gras
Uriniert der Vierbeiner auf den Rasen, drohen unschöne Flecken. - Depositphotos

Hundeurin verwandelt den Garten in eine unschöne Landschaft. Oft tauchen gelbe und braune Flecken auf.

Hier sind fünf effektive Tipps, die nicht nur Ihren Garten verschönern, sondern auch die Gesundheit Ihres Hundes unterstützen.

1. Mehr Wasser trinken lassen

Ein gut hydrierter Hund produziert verdünnten Urin, was wiederum weniger schädlich für Ihren Rasen ist. Mehrere Wasserschüsseln aufzustellen oder gar einen automatischen Trinkbrunnen anzubieten, fördert die Flüssigkeitsaufnahme Ihres Tieres erheblich.

Hund, Wasser
Wenn Hunde mehr Wasser trinken, wird ihr Urin verdünnt. - Depositphotos

Mischen Sie beispielsweise Knochenbrühe bei, damit Ihr Hund Lust bekommt, mehr zu trinken. Es dient auch dem allgemeinen Wohlbefinden Ihres Lieblings.

2. Ergänzungsfuttermittel nutzen

Durch spezielle Ergänzungsfuttermittel lässt sich der pH-Wert sowie der Stickstoffgehalt im Urin ausgleichen. Natürliche Inhaltsstoffe wie Cranberry und Apfelessig unterstützen eine gesunde Verdauung bei Ihrem Vierbeiner.

Einige dieser Ergänzungsfuttermittel beinhalten DL-Methionin zur Neutralisation des Urins.

Hunde mit Leber- oder Nierenproblemen sollten solche Supplemente jedoch nicht erhalten, denn sie können in diesen Fällen schädlich sein.

3. Spaziergang an der Leine

Ihren Hund beim Spaziergang an die Leine zu nehmen, gibt Ihnen die Kontrolle darüber, wo Ihr Hund sein Geschäft verrichtet. Indem Sie ihn davon abhalten, immer auf denselben Stellen zu urinieren, verteilt sich die Belastung gleichmässiger über den gesamten Garten.

Hund an Hundeleine
Mithilfe einer kurzen Hundeleine kann der Hund so trainiert werden, dass er nicht überall im Garten uriniert. - Depositphotos

Dieser einfache Schritt kann bereits einen grossen Unterschied machen und verhindert die Bildung von konzentrierten Urinflecken im Gras.

4. Ausbildung zum Zielurinieren

Richten Sie eine spezielle Ecke im Garten als Hunde-WC ein. Ob Kieshaufen oder eine weniger sichtbare Ecke des Gartens, wichtig ist eine klare Markierung für Ihren Vierbeiner.

Dies kann beispielsweise mithilfe von speziellen Produkten mit Pheromonen umgesetzt werden. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Haustier die Stelle bevorzugt aufsucht.

5. Rasche Bewässerung nach dem Geschäft

Wenn Sie betroffene Bereiche sofort mit Wasser besprühen, können Sie die Nitratkonzentration rasch verdünnen. Zwar ist die Methode etwas aufwendig.

Aber sie ist auch äusserst wirkungsvoll, wenn es darum geht, den Schaden am Grün so gering wie möglich zu halten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen