Ist mein Vierbeiner als Assistenzhund geeignet?
Assistenzhunde sind loyale Alltagsbegleiter und helfen Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Eignet auch Ihr Hund sich für diese Aufgabe?
Assistenzhund zu sein, ist aufregend, aber auch anspruchsvoll. Die Helden auf vier Pfoten müssen sich sicher, unauffällig und hilfsbereit verhalten – selbst in stressigen Situationen oder bei Ablenkung.
Nur wenige Hunde erfüllen diese hohen Anforderungen, insbesondere wenn sie nicht von klein auf dafür ausgewählt und trainiert worden sind.
Bin ich für einen Assistenzhund geeignet?
Ein Assistenzhund ist kein Freifahrtschein, um Ihren Hund überallhin mitzunehmen. Es handelt sich vielmehr um eine Verantwortung und ein Privileg für Menschen, die wirklich auf ihren tierischen Partner angewiesen sind.
Folgendes wäre unter anderem zu prüfen: Haben Sie eine anerkannte Behinderung und können Sie mehrere Monate bis Jahre für den Trainingsprozess investieren?
Und ist Ihre häusliche Umgebung förderlich für das Training? Falls dem so ist, stehen die Karten gut.
Hat mein Hund das Zeug zum Assistenzhund?
Wenn Ihr Vierbeiner freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen ist, sind das gute Voraussetzungen. Hunde sollten sich aber auch möglichst neutral und freundlich anderen Tieren gegenüber verhalten.
Ist Ihr Hund ausserdem fit und hat keine gesundheitlichen Probleme? Fühlt er sich bei lauten Geräuschen, Verkehr und Ablenkung wohl?
Wenn er diese Kriterien erfüllt und Stress sowie hohen Druck gut regulieren kann, ist Ihr Tier ein möglicher Kandidat.
Nicht jeder Vierbeiner ist für den Dienst geeignet
Auch wenn es ein grosser Wunsch ist ‒ leider sind nicht alle Hunde als Assistenzhund geeignet. Wenn Ihr Hund generell ängstlich, misstrauisch oder aggressiv ist, ist dies höchstwahrscheinlich der Fall.
Es wäre auch unfair, Ihren geliebten Vierbeiner in die Rolle eines Assistenzhundes zu «pressen». Deshalb ist es wichtig, Ihren Trainer bereits vor dem Kauf Ihres zukünftigen Assistenzhundes einzubeziehen.
Er kann Ihnen helfen, die richtige Rasse sowie den passende Welpen aus einem Wurf auszuwählen.