Spiegelbild auf vier Pfoten: Wählen wir Hunde, die uns ähneln?
Man sagt, Hunde und ihre Besitzer ähneln sich. Doch ist das wirklich so und was könnte der Grund dafür sein, dass Mensch und Haustier sich oft gleichen?
Die unzertrennliche Bindung zwischen Mensch und Hund reicht Tausende von Jahren zurück. Diese treuen Begleiter bieten uns emotionale Unterstützung, reduzieren Stress, steigern das Liebeshormon Oxytocin und senken das Risiko für Herzerkrankungen.
Doch warum ziehen bestimmte Menschen bestimmte Hunderassen vor? Die Antwort könnte in unserem eigenen Spiegelbild liegen.
Von langer Nase bis Haarpracht: eine Frage des Aussehens?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2004 neigen Menschen dazu, Haustiere zu wählen, die ihnen selbst ähnlich sehen. Wir Menschen haben eine Neigung dazu, Dinge zu mögen, die uns vertraut sind.
Daher bevorzugen wir eher einen Hund, der aussieht wie wir oder zumindest den Typen von Hunden ähnelt, mit denen wir aufgewachsen sind. Doch nicht nur das Aussehen scheint eine Rolle zu spielen.
Extrovertiert und introvertiert: Persönlichkeit zählt
Studien zeigen auch eine signifikante Korrelation im Verhalten zwischen Hunden und ihren Besitzern. Es scheint also nicht nur um Äusserlichkeiten zu gehen:
Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen bei der Wahl unseres vierbeinigen Freundes eine Rolle. Introvertierte Menschen bevorzugen in der Regel eher ruhige und in sich gekehrte Vierbeiner.
Extrovertierte Menschen hingegen suchen nach Hunden, die genauso viel Action und Interaktion brauchen wie sie selbst.
Fakt ist: Rasse spielt eine untergeordnete Rolle
Eine Studie ergab, dass die Rasse nur neun Prozent der Verhaltensunterschiede bei Hunden erklärt. Es scheint also weniger auf die Rasse anzukommen und mehr darauf, welche individuellen Eigenschaften wir an einem Hund schätzen.
Welche Eigenschaften ein Hund hat, hängt zu einem grossen Teil von seiner erblichen Veranlagung ab. Jedoch prägen auch Erfahrungen den Charakter eines Hundes – besonders die Welpenzeit ist dabei wichtig.
Immer auf der Suche nach einem Spiegel unserer selbst?
Sicherlich suchen manche Menschen in ihren Hunden auch ein Stück weit sich selbst. Oder zumindest jene Eigenschaften und Merkmale, die wir an uns schätzen oder gerne hätten.
Doch nicht immer ist das der Fall: Es gibt auch Hundefreunde, die sich ganz bewusst für einen andersartigen Vierbeiner entscheiden, um damit ihre eigene Persönlichkeit ein Stück weit zu ergänzen.