Was bedeutet Haarausfall bei Pitbulls?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Das Fell der beliebten Pitbulls ist kurz, dicht und glänzend. Damit ist es relativ pflegeleicht, aber trotzdem haaren die Vierbeiner. Das sind mögliche Gründe.

Pitbull
Obwohl Pitbulls pflegeleichtes Fell haben, haaren sie über das ganze Jahr verteilt. - Depositphotos

Sie sind liebenswert, treu und voller Energie: Pitbulls. Zudem sind sie bekannt für ihr pflegeleichtes Fell.

Aber ein kurzes Fell bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Tier keine Haare verliert.

Auch Pitbulls haaren

Pitbulls gehören zu den beliebtesten Hunderassen in Tierheimen und bei Züchtern. Was viele jedoch überrascht: Auch Pitbulls haaren – manche sogar ziemlich stark.

Pitbull an der Leine im Freien
Pitbulls sind aktive, intelligente Hunde mit kurzem Fell, die sich einer grossen Beliebtheit erfreuen. - Depositphotos

Trotz ihres kurzen und im Grunde pflegeleichten Fells ohne Unterwolle verlieren sie mehr Haare als andere Rassen mit ähnlicher Fellstruktur. Das passiert nicht zu einer bestimmten Jahreszeit, wie es bei anderen Vierbeinern wegen des saisonalen Fellwechsels der Fall ist.

Denn Pitbulls haaren über das ganze Jahr verteilt. Das ist zunächst nicht ungewöhnlich.

Mögliche Gründe für verstärkten Haarausfall

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Pitbull übermässig viel haart, können sich dahinter vielfältige Ursachen verbergen. Sowohl Hauterkrankungen als auch seelischer Stress deuten auf gesundheitliche und psychische Probleme hin und gehen manchmal mit stärkerem Fellverlust einher.

Vielleicht ist auch eine Ernährungsumstellung oder aber ein bestimmtes Shampoo verantwortlich für die Veränderung. Auch Allergien lassen sich nicht ausschliessen.

Sollte Ihnen der Haarausfall ungewöhnlich erscheinen, empfiehlt es sich immer, einen Tierarzt zu konsultieren.

So halten Sie den Haarverlust in Schach

Da Pitbulls eine sensible Haut haben, sollten Sie auf die Wahl eines passenden Pflegeprodukts achten. Wenn Sie Ihren vierbeinigen Freund ausserdem zu häufig baden, kann das die Haut austrocknen und auch das Fell belasten.

Grauer (grau-blauer) Pitbull
Ob Stress, Krankheit oder eine veränderte Ernährung: Die möglichen Gründe für stärkeren Haarverlust sind bei Pitbulls vielfältig. - Depositphotos

Eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigen Produkten und gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel tragen zu einem gesunden Hundefell bei. Bürsten Sie das Fellkleid Ihres Hundes zudem mindestens einmal in der Woche gut durch, bei stärkerem Verlust ruhig häufiger.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Hund neben dem starken Haaren Verhaltensänderungen zeigt, ist ein Tierarztbesuch wichtig. So klären Sie mögliche Ursachen frühzeitig ab und helfen Ihrem Haustier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1298 (nicht angemeldet)

Die Wahl eines passenden Pflegeprodukts ist sicher ein guter Tipp. Eine Tierärztin im Internet meinte aber, dass die Ursache von Allergien oder Hauterkrankungen bei Hunden und Katzen, oft das hochverarbeitete Futter ist. Es sind Schlachtabfälle, die Hunde und Katzen eigentlich sonst nicht essen würden, deshalb werden dem Futter nicht nur Konserviierungs- sondern auch künstliche Aroma- und Duftstoffe zugefügt, um es "schmackhafter" zu machen. Es gibt da zwar Qualitätsunterschiede, aber das Beste wäre wohl, das Futter für den vierbeinigen Freund selber zubereiten.

Weiterlesen

Hund, Schokolade
Hunde
Gähnender Hund mit Frau auf Sofa
Hunde
Hund
1 Interaktionen
Hunde
Katze
Katzen