Wer wird Ihr nächster bester Freund – Hamster oder Wüstenrennmaus?

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 29.11.2023 - 13:35

Können Sie sich nicht entscheiden, ob Sie lieber eine Wüstenrennmaus oder einen Hamster wollen? Hier einige Tipps.

Gerbil wüstenrennmaus
Wüstenrennmause sind kleine Säugetiere, die sich als Haustiere eignen. - Depositphotos

Die Welt der Haustiere ist bunt und vielfältig. Wer hätte gedacht, dass die kleinen Nagetiere wie Hamster und Wüstenrennmäuse (oft als Gerbils bezeichnet) solch faszinierende Persönlichkeiten besitzen?

Wenn man an domestizierte Wüstenrennmäuse denkt, kommen einem meist die mongolischen Arten in den Sinn. Diese winzigen Geschöpfe sind für ihre Neugier bekannt und bieten stets eine unterhaltsame Beobachtungsmöglichkeit.

Sozial und intelligent: die gesellige Wüstenrennmaus

Trotz ihrer geringen Grösse von nur 7 bis 10 Zentimeter haben sie ein starkes Bedürfnis nach sozialer Interaktion. Daher fühlen sie sich am wohlsten, wenn sie nicht alleine gehalten werden.

Wüstenrennmäuse werden immer beliebtere Haustiere.
Wüstenrennmäuse werden immer beliebtere Haustiere. - Depositphotos

Sie können sogar einige Tricks lernen. Mit etwas Übung reagieren sie auf ihren Namen oder hüpfen in Ihre ausgestreckte Hand.

Aber Vorsicht: Sie sind sehr empfindlich und können bei grober Behandlung leicht verletzt werden.

Nachtaktiver Einzelgänger: der Hamster

Auf der anderen Seite des Spektrums finden wir unsere anderen pelzigen Freunde – die Hamster. Im Gegensatz zu Wüstenrennmäusen sind die meisten Hamsterarten Einzelgänger und bevorzugen ein einsames Leben.

Aber lassen Sie sich nicht täuschen, sie sind äusserst aktiv und zeigen eine freundliche Persönlichkeit gegenüber ihren menschlichen Gefährten.

Hamster
Hamster brauchen auch im Käfig viel Platz und Bewegung. Die richtige Grösse ist also sehr wichtig. - Depositphotos

Hamster haben ihre ganz eigene Lebensweise. Sie sind nachtaktiv und benötigen viel Bewegung, daher ist es wichtig, ihnen genügend Spielzeug zur Verfügung zu stellen.

Und obwohl sie nicht spektakuläre Tricks wie die Wüstenrennmäuse bieten können, gewöhnen sie sich mit etwas Geduld an menschliche Berührungen.

Beides sind hitzeempfindliche Nager

Sowohl Hamster als auch Wüstenrennmäuse können verschiedene, artenspezifische Gesundheitsprobleme aufweisen. Beide Arten neigen dazu, unter Hitzebelastung zu leiden und benötigen gut belüftete Behausungen.

Ausserdem muss bei beiden Nagern darauf geachtet werden, dass sie nicht fallen gelassen werden: Das kann für die zierlichen Tierchen tödlich enden.

Wer passt am besten?

Nun stehen Sie vor der grossen Frage: Welcher dieser Nager am besten zu Ihnen passt?

Wenn Sie nur ein Haustier möchten oder eher nachts aktiv sind, könnte ein Hamster Ihr idealer Begleiter sein. Andererseits eignen sich Wüstenrennmäuse hervorragend für Personen, die mehrere Tiere halten oder sogar eine kleine Kolonie gründen möchten.

Beide Tierarten bringen Freude in Ihr Zuhause und erfordern relativ wenig Pflege. Am Ende hängt die Entscheidung ganz von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Lebensstil ab.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen