Deshalb hat Ihre Katze Angst vor dem Staubsauger

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 19.10.2024 - 15:41

Sobald der Staubsauger im Raum ist, suchen viele Katzen schnell nach einem Versteck. Was wirklich hinter der Staubsauger-Angst der Mieze steckt.

Katze, Staubsauger, Sofa
Für die empfindlichen Katzenohren sind Staubsauger sehr laut. - Depositphotos

Neugierig erkunden Katzen verschiedene Gegenstände in unserem zu Hause. Nur bei Staubsaugern suchen sie plötzlich das Weite.

Die gute Nachricht ist, dass es einige Möglichkeiten gibt, Ihre Katze langsam an den Staubsauger zu gewöhnen.

Ihr Stubentiger ist geräuschempfindlich

Katzen besitzen ein aussergewöhnlich gutes Gehör, welches sie zur Jagd nutzen. Es ist sogar besser als das von Hunden.

Katze, Staubsauger
Katzen betrachten Staubsauger manchmal auch als Eindringling, der ungebeten ihr Revier einnimmt. - Depositphotos

Hohe Frequenzen können sie problemlos wahrnehmen. Aber diese Fähigkeit hat auch ihre Schattenseiten.

Laute Geräusche wie das Dröhnen eines Staubsaugers sind für Katzen sehr unangenehm und verursachen Stress. Oft bleibt ihnen deshalb nur die Möglichkeit, den Raum zu verlassen oder sich zu verstecken.

Staubsauger als ungebeter Gast: Ein «Eindringling» im Revier

Katzen sind ausserdem sehr territoriale Tiere. Sie haben feste Bereiche für sich auserkoren, die sie verteidigen.

Ein Staubsauger wird deshalb oft als Eindringling betrachtet. Die Veränderung ihrer gewohnten Umgebung durch das Saugen kann zusätzlich Stress verursachen und zur Flucht führen.

Neben dem lauten Dröhnen fühlen Katzen sich auch häufig von den schnellen Bewegungen des Staubsaugers irritiert. Sie nehmen das Gerät somit als Bedrohung wahr.

Tipps: Was tun gegen die Staubsauger-Angst?

Es gibt verschiedene Strategien, um Ihrer Katze die Angst vor dem Staubsauger zu nehmen, sofern sie grosse Anzeichen von Stress zeigt. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, dass Sie Ihr Tier schrittweise an den Lärm gewöhnen, indem Sie zunächst in einem weiter entfernten Raum saugen.

Katze versteckt sich
Wichtig ist, dass Katzen sich langsam mit dem Staubsauger vertraut machen dürfen, während er ausgeschaltet im Raum steht. - Depositphotos

Zudem sollte Ihre Mieze immer Zugang zu sicheren Rückzugsorten haben, wenn Sie den Staubsauger benutzen. Ausserdem können Sie den Staubsauger ausgeschaltet im Raum lassen, damit das Tier ihn selbst erkunden kann, um sich nicht mehr ängstlich zu fühlen.

Eine weitere Idee ist, dass Sie nicht zu unterschiedlichen, sondern immer zur gleichen Uhrzeit staubsaugen, weil Ihr Stubentiger ein Gewohnheitstier ist. So weiss Ihre Katze immer, was sie erwartet ‒ das nimmt ihr ebenfalls die Angst und hilft ihr, sich vorzubereiten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen