Ist die Vogelgrippe eine Bedrohung für unsere Samtpfoten?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 16.10.2024 - 15:50

In der Vergangenheit sind einige Katzen gestorben, weil sie sich mit Vogelgrippe angesteckt haben. Trotz der Seltenheit sollten Tierfreunde wachsam sein.

Katze, Küken
Vogelgrippe ist bei Katzen eher selten, sollte aber nicht unterschätzt werden. - Depositphotos

Die Vogelgrippe, auch als «Aviäre Influenza» bekannt, kann auf verschiedene Tiere übertragen werden. Sowohl in Polen als auch in Texas wurden Katzen bereits mit H5N1 diagnostiziert.

Im März 2024 erlagen die Tiere in Texas der Krankheit, was die Schwere dieses Ausbruchs für unsere Fellnasen unterstreicht.

Vogelgrippe bei Katzen: Ein seltener Fall

Bisher sind nur einige Fälle dokumentiert, in denen sich Katzen mit der Vogelgrippe angesteckt haben. Es scheint eher selten zu sein, obwohl es in den vergangenen Jahren mehr Meldungen für schwere Verläufe bei den Stubentigern gab.

Katze
Vogelgrippefälle bei Katzen wurden sowohl in Polen als auch in Texas registriert. - Depositphotos

Das Risiko sollte aber grundsätzlich nicht unterschätzt werden. Es gibt einige Anzeichen einer Infektion bei Katzen, darunter Atemprobleme, Appetitlosigkeit und hohes Fieber.

Sollte Ihre Mieze eines dieser Symptome zeigen, kontaktieren Sie bitte den Tierarzt, damit schnellstmöglich eine Behandlung erfolgt.

Wie kann ich meine Hauskatze vor der Vogelgrippe schützen?

Prävention ist besser als Heilung. Gute Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen sind deshalb wichtig, damit sowohl Tier als auch Mensch gesund bleiben.

Zum Beispiel sollten Sie verhindern, dass Ihre Katze Zugang zu toten Vögeln hat oder Nahrung frisst, die von infizierten Vögeln kontaminiert sein könnte. Auch das regelmässige Reinigen der Katzentoilette und Futter- sowie Wassernäpfe hilft, eine Ansteckung zu vermeiden.

Katze
Vorsichtsmanssahmen helfen, die Katze vor Vogelgrippe zu schützen. - Depositphotos

Nach Information der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es wichtig, Katzen, die unter Verdacht stehen, sich angesteckt zu haben, von anderen Haustieren zu isolieren. So verhindern Sie eine Übertragung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen