Können Katzen Insekten gefahrlos fressen?
Auch Insekten gehören zur Beute von Katzen und landen so manchmal auf Ihrem Speiseplan. Was Sie dabei unbedingt beachten sollten.
Viele Katzen zeigen einen natürlichen Jagdtrieb auf bewegliche Kleinlebewesen. Dieses Verhalten ist tief in ihrer DNA verankert
Und manchmal frisst Ihre Katze auch die Insekten, auf die sie Jagd macht. Die meisten Krabbeltiere, die Ihr Stubentiger verspeist, stellen keine Gefahr dar.
Dennoch sollten Sie einige Punkte beachten.
Welche Kleintiere darf meine Katze fressen?
Nicht jedes Krabbeltier eignet sich als Snack für Ihre Katze. Während viele von ihnen harmlos oder sogar nahrhaft sind, gibt es auch Ausnahmen.
Hausfliegen, Motten oder Spinnen: Diese kleinen Proteinquellen können beispielsweise oft gefahrlos verspeist werden.
Allerdings lauern auch Risiken im Mikrokosmos der Insektenwelt. Einige Arten wie Marienkäfer oder leuchtende Glühwürmchen enthalten Substanzen, die für unsere Fellnasen giftig sind und gesundheitliche Probleme hervorrufen können.
Gefahrenzone Garten: Was lauert im Gras?
Betrachten wir den heimischen Garten als potenzielles Jagdgebiet unserer Stubentiger etwas genauer. Hier erhöht sich das Risiko durch den Einsatz von Pestiziden deutlich.
Diese Chemikalien können harmlose Beutetiere in toxische Happen verwandeln und schwere Vergiftungen auslösen. Eine besondere Vorsicht gilt zudem bei Bienen- oder Wespenstichen im Maulbereich der Katze.
Eine solche Begegnung führt häufig zu Schwellungen und im schlimmsten Fall zu Atemnot. Dann sollte Ihr Haustier sofort vom Tierarzt versorgt werden.
Die unscheinbare Gefahr: Parasiten
Aber nicht nur direkte Toxizität ist ein Problem beim Verzehr von Insekten. Indirekt können Flöhe oder Zecken übertragen werden ‒ und über die Parasiten kann es zu Bandwürmern kommen.
Zwar gehört das Fangspiel mit diesen winzigen Kreaturen zum natürlichen Instinkt einer jeden Katze dazu. Jedoch sollten Sie als Besitzer immer ein wachsames Auge darauf haben und gegebenenfalls eingreifen.
Durch regelmässige Entwurmungskuren sowie Floh- und Zeckenschutzmittel beugen Sie solchen Problemen ausserdem vor.